LEGO Technic: Set zum BMW M 1000 RR offiziell vorgestellt – Motorrad- und LEGO-Fans dürfen sich die Hände reiben. Denn der dänische Klemmbaustein-Gigant hat in Zusammenarbeit mit BMW Motorrad ein beeindruckendes LEGO-Technic-Set vorgestellt. Hierbei handelt es sich um ein Modell des Rennsport-Klassikers BMW M 1000 RR.

Während es schon einige Motorrad-Modelle im Hause LEGO gab, ist das im Januar 2022 erscheinende Set etwas ganz besonderes. Denn die „LEGO Technic BMW M 1000 RR“ ist das bis dato aufwendigste Modell in diesem Bereich und besitzt einen Maßstab von rund 1:5. Die echte BMW M 1000 RR befriedigt mit ihrer starken Renntechnik alle Ansprüche für den Motorsport, wurde aber ebenso für die Straße perfektioniert.

Modell mit funktionstüchtigem Dreiganggetriebe

Das LEGO-Modell möchte dem gerecht werden: Mit einem hohen Detailgrad und einem voll funktionstüchtigen Dreiganggetriebe plus Leerlauf, einer Vorder- und Hinterradaufhängung sowie einer Vorderachsenlenkung. Zu den Details gehören eine goldene Motorradkette, eine bedruckte Windschutzscheibe und drei verschiedene Armaturenbrett-Varianten zur individuellen Gestaltung.

Als Ergänzung gibt es außerdem eine Rennhalterung und eine Displayplatte zum Aufstellen des Modells. Das Superbike-Set beinhaltet 1.920 Teile und kommt auf eine stattliche Länge von 45,5 cm. Ralf Rodepeter, Leiter Marketing und Produktmanagement bei BMW Motorrad:

LEGO-Modell auf dem neuesten Stand der Technik

„Als die Geschäftsführung von BMW Motorrad das erste M Modell auf zwei Rädern, die BMW M 1000 RR, ankündigte, wussten alle, dass das Ergebnis etwas Besonderes werden würde. Auf die gleiche Weise erkannte das LEGO Technic Team, dass es etwas noch nie Dagewesenes braucht, um der M RR Tribut zu zollen. Das Ergebnis ist sowohl ein Motorrad als auch ein Technik-Modell, das auf seinem jeweiligen Gebiet den neuesten Stand der Technik repräsentiert.“

LEGO- und Motorradenthusiasten, die nun Lust auf das „LEGO Technic BMW M 1000 RR“-Modell bekommen haben, brauchen nicht mehr lange auf die Veröffentlichung zu warten. Denn das Set erscheint bereits am 1. Januar 2022 und ist exklusiv im LEGO Online-Shop sowie in den LEGO Stores für 199,99 EUR erhältlich.