Das Jahr 2019 schreitet unaufhörlich voran und der kultige Bauklötzchenriese LEGO bringt laufend neue Sets auf den Markt. Ein echtes Schmuckstück ist nun mit dem Retro-Boot aus dem ersten Micky-Maus-Film erschienen – „Steamboat Willie“. Das tolle Bauset stammt aus der „LEGO Ideas“-Reihe und ist somit von einem Fan entworfen worden, genauer gesagt von Designer Máté Szabó aus Budapest. Dieses wurde wiederum von LEGO für den großen Markt umgesetzt.

Herausgekommen ist das Set „LEGO Ideas Steamboat Willie“ mit der Nummer 21317. Disney-Fans werden sich an den stimmungsvollen Schwarz-Weiß-Cartoon „Steamboat Willie“ aus dem Jahre 1928 erinnern, seinerzeit der erste Disney-Film mit synchronisiertem Ton. Dass es dazu nun dieses Set gibt, wird aber nicht nur Freunde von Micky Maus begeistern. Denn das Ideas-Bauset ist generell ein schmuckes Lego-Produkt und ein echter Hingucker.

Insbesondere, dass man „Steamboat Willie“ originalgetreu in schwarz-weißen LEGO Steinen gehalten hat, macht diese Set so stimmig. Enthalten sind insgesamt 751 Teile, aufgeteilt in 179 Bauabschnitte, die alle wirklich kurzweilig gestaltet sind. Ein schnöder Zusammenbau steht euch also nicht bevor, sondern Bauvergnügen mit einem sehenswerten, sehr liebevoll gestalteten Endprodukt. Dieses beinhaltet zudem coole Technik-Funktionen wie bewegliche Schaufelräder oder einen ebenfalls funktionstüchtigen Kran.

Das Highlight des kultigen Disney-Dampfers ist aber seine Bereifung. Diese ermöglicht es bei Bewegung, dass sich die Schornsteine wie im Film auf- und ab bewegen. Im aufgebauten Zustand kommt das Schiff auf 15 cm in der Höhe, 26 cm Länge sowie 14 cm in der Breite. Richtig toll sind übrigens auch die beiden, ebenfalls in schwarz-weiß gehaltenen, Minifiguren mit Micky Maus und Minnie Maus inklusive Metallic-Silber-Akzenten.

Alles in allem überzeugt „21317 LEGO Ideas Steamboat Willie“ als wunderschönes Dekoobjekt mit einem tollen vorangegangenen Bauerlebnis, aber auch mit seiner Bespielbarkeit. Einzig der Preis mit 89,99 EUR ist etwas überzogen, sollte Fans aber am Ende nicht abschrecken. Das LEGO Ideas Set „Steamboat Willie“ ist in limitierter Auflage seit dem 1. April 2019 unter shop.LEGO.com und in allen LEGO Stores erhältlich.