Bei LEGO stehen die Räder nie still, was neue Sets angeht. Ein kleines Highlight kommt dabei am 01. September 2019 auf den Markt: ein Modell zu einer der erfolgreichsten US-Sitcoms überhaupt. Die Rede ist von „Friends“, der Kultserie mit den Stars Jennifer Aniston, Courteney Cox, Lisa Kudrow, Matt LeBlanc, Matthew Perry und David Schwimmer. Das Ganze hat LEGO zur Feier des 25-jährigen Jubiläums von „Friends“ nun mit dem LEGO Ideas Set „Central Perk (21319)“ in die Welt der Bausteine geholt.

Das „Friends“-Set wurde uns freundlicherweise schon von LEGO zur Verfügung gestellt, sodass wir euch dieses Modell für Fans näher vorstellen können. Das „Central Perk“ ist vorrangig natürlich ein Service für die Millionen Fans da draußen, die die sechs Freunde Monica, Ross, Chandler, Phoebe, Rachel und Joey zwischen 1994 und 2004 im TV verfolgt haben. Herausgekommen ist ein dekoratives und sehr liebevoll gestaltetes Modell.

Eines, das definitiv kein Spiel- sondern ein nostalgisches Sammlerset ist und sich da klar auf erwachsene LEGO- sowie Serienfans fokussiert, ähnlich wie es beim „Stranger Things“-Set der Fall war. Was vor allem gefällt, ist der Detailreichtum, mit dem die TV-Set-Nachbildung des Kult-Cafés gestaltet wurde – mit etlichen aus der Serie bekannten Finessen. Da darf der unvergessene Sitzbereich, auf dem sich die sechs Hauptdarsteller immer tummelten, natürlich nicht fehlen.

Ebenso wenig wie die Live-Bühne, auf der Phoebe ihre Songs auf Gitarre vorspielte. Fehlen dürfen hier natürlich auch nicht die sechs „Friends“-Protagonisten als Minifiguren. Außerdem gibt es noch Gunther, den Manager vom Central Perk, als Figur dazu. Insgesamt ist es ein stimmungsvolles Café-Konstruktionsset, das den Charme der Serie toll eingefangen hat.

Das „Central Perk“ umfasst insgesamt 1.070 Teile, ist 11 cm hoch, 29 cm breit und 22 cm tief. Das Ganze gibt es für 69,99 Euro und somit zu einem Teilepreis von fairen 6,5 Cent, ab September im LEGO Online-Shop sowie in allen LEGO Stores. Also merkt euch das Set vor, bekommt ihr hier doch ein augenfälliges Modell, das sowohl „Friends“- als auch Serienfans im Allgemeinen begeistern dürfte. Ganz egal ob als Geschenk, als Bereicherung für die eigene Sammlung oder als Dekorationsstück für die Wohnung.