Arr! … Ahoi ihr Landratten! Es gibt Neues aus dem Hause LEGO und seiner kreativen Creator 3-in-1-Reihe – das Piratenschiff (31109)! Darauf kippen wir erstmal ein Donnerbräu hinter die Augenklappe. Arr! In Ordnung, zurück zum Creator 3-in-1-Set, das wohl jedem Klemmbaustein-Freund und Piratenfan ein Freudestrahlen ins Gesicht zaubert.

Schließlich ist die Freibeuter-Welt seither extrem beliebt beim dänischen Hersteller, auch wenn mittlerweile Sets zu dem Thema leider rar gesät sind. Nach dem fantastischen Großset der „LEGO 21322 Pirates of Barracuda Bay“ aus dem letzten Jahr, folgt nun das besagte „Piratenschiff“. LEGO war so freundlich, uns ein Muster zuzusenden, das wir euch gerne vorstellen wollen.

Insgesamt drei Modellmöglichkeiten

Insgesamt können mit dem LEGO Creator 3-in-1-Spielzeug „Piratenschiff“ (31109) 1260 Teile verbaut werden. Der Clou ist auch bei diesem Set, wie von der LEGO Creator 3-in-1-Reihe gewohnt, dass man mit diesem Set richtig kreativ zu Werke gehen kann. Denn es lässt sich nicht nur das Hauptmodell aus den Steinen bauen, sondern es gibt insgesamt drei Modellmöglichkeiten.

Denn neben dem klassischen Piratenschiff lassen sich aus den vorhandenen Teilen auch eine urige Piratentaverne oder eine coole Pirateninsel bauen. Für die Bauoptionen gibt es entsprechend drei verschiedene Bauanleitungen. Hinzu gibt es zudem drei passende Minifiguren. Generell sind das B- und C-Modell mit Pirateninsel oder -Taverne toll gelungen.

Piratenschiff mit stattlichen Maßen

Aber der große Hingucker ist zweifelsohne das Hauptmodell des Piratenschiffs: Denn das schaut nicht nur gut aus, sondern besitzt stattliche Maße mit einer Länge von 46 cm, einer Höhe von 37 cm sowie einer Breite von 19 cm. Darüber hinaus gefallen die vielen Details, wie die beweglichen Segel, die man reihentypisch baut und nicht vorgefertigt aus Stoff beigelegt sind.

Zudem besitzt das Schiff Kanonen und eine stilechte Kajüte, deren Dach sich öffnen lässt. Ziemlich spaßig sind zudem sowohl der Hai als auch der Papagei, die man bauen kann. Generell reiht sich dieses Creator 3-in-1-Set gelungen in die starke LEGO-Reihe ein. Denn man hat nicht nur verschiedene Baumöglichkeiten, sondern das Set fordert gerade bei den Kids enorm die Kreativität.

Ein Set für Kids und Fans

Ganz zu schweigen von der tollen Bespielbarkeit. Auf der anderen Seite weckt das „Piratenschiff“ eben auch bei allen älteren LEGO-Fans das Interesse, nicht nur thematisch, sondern auch optisch. Wer besonders kreativ sein möchte und es kann, kauft das Set mehrmals und tobt sich noch mal so richtig schöpferisch aus, um sich zum Beispiel das Piratenschiff um ein Vielfaches zu vergrößern – oder was einem sonst so in den Sinn kommt.

Das ist eben auch das große Pfund, dass der Creator 3-in-1-Reihe generell innewohnt. Dieses Mal mit einem wunderbar gelungenen „Piratenschiff“. Aktuell ist das Set im LEGO Online-Shop und in den LEGO Stores für 99,99 Euro zu haben. Alternativ bieten das „Piratenschiff“ (31109) auch zahlreiche andere Händler an. Wer übrigens auf Ritter abfährt, sollte den Blick auf das aktuellste Set der Reihe richten: die „Mittelalterliche Burg“ (31120).