Grusel, Monster, Geisterjäger – ja, das erinnert doch wunderbar an die allseits beliebten Ghostbusters. Auch bei LEGO geht man nun auf Gespensterjagd, das allerdings ohne die kultigen Jungs aus den Filmklassikern. Nein, Kids und junggebliebene Erwachsene können jetzt mit den neuen interaktiven LEGO Hidden Side Sets auf Monsterhatz gehen. Die innovative und coole Idee ist bei diesen Modellen, dass man non-digitalen Bauspaß mit der digitalen Smartphone-Welt verbindet.

Denn durch Augmented Reality (AR) in der kostenlos downloadbaren LEGO Hidden Side App erweckt man seine realen Bausets in der virtuellen Realität zum Leben und taucht in eine verborgene Geisterwelt ab. LEGO hat uns hierzu freundlicherweise die beiden Sets „LEGO Hidden Side Spezialbus Geisterschreck 3000 70423“ sowie den „LEGO Hidden Side Gekenterter Garnelenkutter 70419“ zur Verfügung gestellt. Zwei sehr tolle Modelle von insgesamt acht Bausets zur Markteinführung der neuen Hidden Side-LEGO-Reihe.

Fangen wir zuerst einmal mit der Basis an – den Sets an sich. Denn sie sind allesamt optisch toll gelungen. Der „Gekenterte Garnelenkutter“ passt zum Beispiel klasse zum Set des alten Angelladens. Es umfasst neben einem teilbaren Kutter auch ein Kliff sowie zwei Minifiguren und ein weißes Krokodil. Das alles sehr detailliert umgesetzt, bekommen Kinder hier ein gelungenes Spielset und Erwachsene eben ein tolles Modell zur Erweiterung der Sammlung oder seiner erbauten LEGO-Welt.

Gleiches gilt für den „Spezialbus Geisterschreck 3000“, der richtig was hermacht mit seinen Details und ein echtes Highlight auch für alle Fahrzeugsammler ist. Der Geisterjägerbus hat eine ausfahrbare Kommandozentrale und ausklappbare Spielzeug-Kanonen. Hinzu kommen fünf Minifiguren, unter anderem mit zwei „Besessenen“. Dies bedeutet – wie bei allen Hidden Side Sets – Minifiguren, die sich von normalen Menschen zu Geistergestalten umbauen lassen – sehr cool.

Auch hier zeigt LEGO die gelungene Kombination aus Spielset für die Kids und einem stimmigen Design. Kommen wir aber nun zu der wirklichen Neuerung: Der Augmented Reality, die diese Sets zum Leben erweckt. Dazu lädt man sich die App herunter und scannt dann via Smartphone sein Modell. Dadurch werden virtuell Geister und Aufgaben sichtbar, die einen in eine ziemlich bunte und spaßige Geisterwelt abtauchen lassen. Erwachsene werden kurzzeitig ihren Spaß damit haben, aber die App richtet sich da schon ganz klar an die kleinen LEGO-Fans.

Umgesetzt ist das Ganze aber durchaus beeindruckend, wenn man mit dem Smartphone um sein Set herumschwirrt und sich an diesem dann alle unsichtbaren Gruseldinge hervortun, samt passender Musik. Man muss nun einige Aufgaben meistern und interaktive Rätsel lösen. Ziel ist dabei stets, dem dem Spuk ein Ende zu bereiten. Heißt also: Geister suchen, bekämpfen, besiegen und am Ende einfangen.

Insgesamt ist dies eine unterhaltsame interaktive Gespensterjagd. Gelungen ist, dass alle Hidden Side Sets so gebaut werden, dass man sie einmal in der normalen Version besitzt und diese durch ein paar Handgriffe zu einer Geisterversion transformieren kann, was dann natürlich ebenso Auswirkungen auf das Geschehen in der App nimmt. So erscheinen neue Geister – oder es werden zusätzliche Level freigeschaltet.

Alles in allem hat LEGO mit den Hidden-Side-Sets eine tolle Mischung gefunden, die digitale Welt mit dem klassischen non-digitalen LEGO-Bau zu vereinen. Ob man das nun gutheißen mag, oder nicht, Spaß macht es allemal. Die Kids finden ihre Freude so zum einen beim Bauen der Modelle und im Anschluss mit dem spannenden Abenteuer am Smartphone in Kombination dem jeweiligen Set. Der Clou ist, dass eben auch erwachsene LEGO-Fans Gefallen an den Hidden-Side-Sets finden werden. Denn die von Geistern heimgesuchten Sets sind toll designed und allesamt ein echter Hingucker in der Sammlung. In diesem Sinne: Frohes Bauen, ihr LEGO- Ghostbusters da draußen!

Alle LEGO Hidden Side in der Übersicht:

» LEGO Hidden Side J.B.´s Geisterlabor 70418
174 Teile | 19,99 Euro UVP
» LEGO Hidden Side Gekenterter Garnelenkutter 70419
310 Teile | 29,99 Euro UVP
» LEGO Hidden Side Geheimnisvoller Friedhof 70420
335 Teile | 29,99 Euro UVP
» LEGO Hidden Side El Fuegos Stunt-Truck 70421
428 Teile | 39,99 Euro UVP
» LEGO Hidden Side Angriff auf die Garnelenhütte 70422
579 Teile | 49,99 Euro UVP
» LEGO Hidden Side Spezialbus Geisterschreck 3000 70423
689 Teile | 59,99 Euro UVP
» LEGO Hidden Side Geister-Expresszug 70424
698 Teile | 79,99 Euro UVP
» LEGO Hidden Side Newbury´s spukende Schule 70425
1.474 Teile | 119,99 Euro UVP

» Download: App im Google Play Store
» Download: App im Apple Store