Fallout-Fans und Freunde des postapokalyptischen Rollenspiels dürfen sich kräftig die Hände reiben – denn „Fallout“ gibt es nun auch non-digital als Brettspiel. Genauer gesagt in der Monopoly-Version im Fallout-Design, in der verstrahlte Gamer wieder in den atomar verseuchten Kampf ziehen dürfen. Nun aber zusammen mit Freunden am Tisch und ohne Controller. Es ist eine tolle Version geworden, kommt einfach richtig gutes Ödland-Feeling auf, auch wenn man ansonsten vom Spielprinzip ein klassisches Monopoly vorliegen hat. Es geht eben weiterhin darum, Geld zu machen, sowohl Straßen und Orte zu kaufen als auch Häuser und Hotels zu bauen. Verzeiht, Hütten und Vaults natürlich!

Das alles, um seine Mitspieler ärmer zu machen und sie am Ende bankrott aus dem Spiel zu werfen – ganz so wie im Original-Monopoly. Doch es beginnt schon mit den Spielfiguren, die sich in Vault Boy, Mini-Atombombe, Nuka-Cola-Flasche, Powerrüstung-Helm, 10mm-Pistole sowie Vault 111-Schleusentor aufgliedern. Alles wurde mit viel Liebe zum Detail an das Fallout-Universum angepasst. So zeigt auch das Spielbrett mit Orten aus den verschiedenen Fallout-Spielen, wohin die Reise geht.

Außerdem haben nun „Überlebenshandbuch für Vault-Bewohner“- und „Sie sind S.P.E.C.I.A.L.“-Karten, die alten Ereignis- sowie Gemeinschaftskarten ersetzt. Und wie könnte es anders sein: Das Spielgeld sind nun Kronkorkenscheine, wobei echte Kronkorken mal richtig geil gewesen wären. Wer übrigens dazu verdonnert wird, Zusatzsteuer und Einkommensteuer zu zahlen, der muss nun Kronkorken an die Stählerne Bruderschaft sowie die Kirche der Kinder des Atoms blechen.

Für Fans ist das alles natürlich ein riesiger Spaß und beinhaltet viel Nostalgie bezogen auf die alten Fallout-Games. Abschließend ist diese Monopoly-Version für zwei bis sechs Spieler jedem Fan der Game-Reihe, aber auch allen Freunden des Brettspielklassikers generell ans Herz zu legen, die einfach eine Monopoly-Abwechslung suchen! In diesem Sinne … Krieg, Krieg bleibt immer gleich, auch in Monopoly! Mögen Freundschaften diesen Kampf überstehen und der Familienfrieden nach dem Brettspielspaß gewahrt bleiben!

Mehr Infos zu Fallout Monopoly gibt es HIER!