Ein Blick zurück in die Kindheit und die Jugend lässt Männerherzen immer wieder höher schlagen - denn das Kind im Manne stirbt nie! Wer erinnert sich nicht an TV-Serien wie „A-Team“ oder „Ein Colt für alle Fälle“, an Senso-Tischgeräte, Computer-Flottenmanöver, Paninis Sammelalben, Sonys Walkman, Bazooka-Kaugummi mit Leck-Tattoos oder Raider, das heute Twix heißt. Die 80er und 90er haben so viele schöne Dinge hervorgebracht, die stellenweise heute noch hochaktuell sind und Kultstatus erlangt haben. Dazu gehören natürlich etliche Hörspielserien. Angefangen von „He-Man“ über „Jan Tenner“ oder die spannenden Abenteuer aus dem Hause Europa wie „Die drei ???“, „TKKG“ oder „Fünf Freunde“. Besonders die drei letztgenannten begeistern heute noch genauso wie früher mit immer neuen Folgen.

Die drei ???

Am 12. Oktober 1979 erschien mit „Die drei ??? und der Super-Papagei“ die erste Folge des Juniordetektiv-Trios aus Rocky Beach als Hörspiel auf der nostalgischen Musikkassette. Justus Jonas (Oliver Rohrbeck), Peter Shaw (Jens Wawrczeck), Bob Andrews (Andreas Fröhlich) übernehmen seitdem jeden Fall und scheuen weder Risiko noch Gefahren bei ihren Ermittlungen. Seit über dreißig Jahren ermitteln sie nun erfolgreich und sind aktuell bei Fall 162 angelangt – „Die drei ??? und der schreiende Nebel“.
Eine spannende 162. Folge, die zwar mit einem etwas gewöhnungsbedürftigen Ende aufwartet, aber generell die Hörspielreihe gediegen weiterführt. Selbst wenn ab und an eine Folge nicht den Ton der großen Fanschar trifft, so gehören die Geschichten um die drei Detektive, mit 1,5 Mio. verkauften Tonträgern im Jahr, zu den erfolgreichsten Hörspielserien in Deutschland. Am 30. August 2013 erscheint übrigens die neue Folge Nummer 163: „Die drei ??? und der verschollene Pilot“.

TKKG

1981 startete die Hörspielserie um Tim (Tarzan), Karl, Klößchen, Gaby und das inoffizielle Mitglied, Cockerspaniel Oskar. Wobei bis dato über 30 Millionen verkaufte Tonträger über den Ladentisch gingen. Die vier Freunde sind junge Meisterdetektive und haben aktuell mit
„Blindgänger im Villenviertel“ 183 Krimiabenteuer auf dem Buckel. Mutig und neugierig legt das Quartett so manchem Verbrecher das Handwerk und kommt jedem Schwindel auf die Spur. Das hat macht diese Serie ebenfalls seit über 30 Jahren so sympathisch. Auch wenn sie immer noch mehr das jüngere Publikum anspricht, so erinnert man sich immer wieder an die vielen Stunden, die man mit TKKG vor dem Kassettenrekorder verbracht hat. Am 27. September 2013 erscheint das neue Abenteuer unter dem Namen „Die ewige Finsternis“ (Folge 184).

Fünf Freunde

Die Fünf Freunde sind George, Julian, Anne, Dick und Timmy, der Hund. Zwar rangiert diese  Hörspielreihe etwas hinter den beiden großen Zugpferden Europas, so gehört sie dennoch zu den alten Hörspielklassikern. Während die ersten Bücher der Fünf Freunde bereits 1942 in England veröffentlich wurden, schafften es die Episoden 1978 als Hörspiel in den Handel. Die Fünf zeichnen sich seit Dekaden durch ihre Abenteuer aus, die meist in der freien Natur stattfinden. Weniger Krimi, aber keinen Deut weniger spannend, jagen sie verborgene Schätze, lösen ungeklärte mysteriöse Rätsel und Phänomene. Ihre Gegner sind dabei meist Diebe, Erpresser oder Schmuggler. Die neueste Folge 103, „Fünf Freunde und die Goldene Maske des Pharao“, ist seit Juli erhältlich. Am 13. September 2013 geht es mit Folge 104 „Fünf Freunde … und die giftigen Feuerquallen“ weiter.

Kurzinfos aktuelle Hörspielfolgen

Die drei ??? und der schreiende Nebel (Folge 162)
Als die drei ??? Post von einem alten Bekannten erhalten, ahnen sie noch nicht, was für ein gefährliches Abenteuer sie erwartet. Der rätselhafte Hilferuf führt sie mitten in die Einöde von South Dakota. Dort werden sie Zeugen unfassbarer Ereignisse, die eine abgelegene Prärie-Ortschaft heimsuchen. Welches dunkle Geheimnis steckt hinter dem unheimlichen Nebel, der die Einwohner in Angst und Schrecken versetzt? Und was hat es mit den grässlichen Schreien auf sich, die immer wieder aus den weißen Schwaden dringen? Die drei Detektive nehmen die Ermittlungen auf – und geraten selbst in die Fänge des Nebels ...
Bestellnummer: 88725400322 (CD) EAN: 887254003229 (CD)

TKKG Blindgänger im Villenviertel (Folge 183)
Endlich Herbstferien! Klößchens Eltern gehen auf große Kreuzfahrt und haben ihren Sohn und seine Freunde gebeten, solange auf die Villa Sauerlich aufzupassen. TKKG haben es sich in ihrem komfortablen Feriendomizil gerade richtig gemütlich gemacht, als sie es Hals über Kopf auch schon wieder verlassen müssen: Alle Anwohner des Villenviertels werden von der Polizei aufgefordert, ihre Häuser zu räumen, weil bei Sielbauarbeiten eine alte Fliegerbombe entdeckt wurde. Ein Blindgänger direkt vor der Haustür? Aufregend! Doch irgendetwas stimmt an der Sache nicht …
Bestellnummer: 88765441562 (CD) EAN: 887654415622 (CD)

Fünf Freunde und die goldene Maske des Pharao (Folge 102)
Die Fünf Freunde begleiten Onkel Quentin nach Torquay an der englischen Südküste. Kurz vor ihrer Ankunft wurde im Ägyptischen Museum eingebrochen und natürlich möchten sie gleich den Tatort besuchen. Das ist jedoch nicht möglich. Durch puren Zufall werden sie Zeugen eines merkwürdigen Gespräches, folgen ersten Verdachtsmomenten und geraten dabei in ein aufregendes Abenteuer.
Bestellnummer: 88725441222 (CD) EAN: 887254412229 (CD)