Über fünfzig Jahre begeistern uns bereits die drei Kultdetektive aus Rocky Beach und ein Ende ist glücklicherweise nicht in Sicht. Ob als Buch oder Hörspiel – es werden immer noch fleißig tolle Krimigeschichten für große und kleine Männer produziert. Das ist schon eine einzigartige Erfolgsgeschichte im deutschen Unterhaltungssektor, die da 1964 ihren Lauf nahm. In unserem neuen Drei-???-Special wollen wir euch natürlich wieder die beiden aktuellen Folgen ans Herz legen, die einmal mehr reichlich Spannung und Kopfkino bieten. Schließlich liefern Justus Jonas (1. Detektiv), Peter Shaw (2. Detektiv) sowie Bob Andrews (Recherchen und Archiv) immer noch packende Geschichten.

Die aktuellste reguläre Folge ist die Nummer 186 mit dem Titel ‘Insel des Vergessens’. Bereits die Buchvorlage von André Marx war sehr spannend und überzeugt nun auch auf ganzer Linie als Hörspiel. Und das liegt nicht nur an der wie immer guten Leistung der drei Kultsprecher Oliver Rohrbeck (Justus Jonas), Jens Wawrczeck (Peter Shaw) sowie Andreas Fröhlich (Bob Andrews). Vielmehr ist es diese wirklich ernste und düstere Geschichte, die mit Tiefgang, Atmosphäre und dem Thema Demenz um Peters Großvater Gefallen findet. Zudem ist der Spannungsbogen durchweg hoch, weshalb man hier eine tolle Hörspielfolge hat, die sich ein wenig von den anderen positiv abhebt. Nicht zu vergessen wird mit der Folge 186 zum Leidwesen vieler Hörspielfans Thomas Fritsch als Erzähler verabschiedet, der künftig durch Axel Milberg ersetzt wird.

Außerdem ist seit dem 24. März mit ‘Die drei ??? – Das Grab der Inka-Mumie’ ein neues Hörspiel-Special auf Doppel-CD erschienen. In den 90 Minuten gibt es eine komplett andere Erzählweise im Vergleich zu den regulären Folgen und auch keinen Erzähler. Das macht das Hörspiel wirklich zu einem Erlebnis. Aber nur für alle jene, die damit klarkommen, keine stilistisch „normale“ Folge vorliegen zu haben. Sie erinnert zudem sehr an die ersten drei Folgen der Detektive und ist überaus fesselnd. Ursprünglich wurde es als immersives Hörspiel für Vorführungen in Planetarien produziert. Das ‘Das Grab der Inka-Mumie’ stellt dabei die erste Produktion der Reihe der Planetariums-Specials dar. Die beiden nächsten Folgen der ersten Planetariums-Staffel erscheinen im Juni und August 2017. Der nächste reguläre Hörspielfall der Drei ??? ‘187/ … und das silberne Amulett’ erscheint indes am 19. Mai 2017.

Kurzinfo aktuellsten Drei-???-Hörspiele 2017:

Die drei ??? – Insel des Vergessens (Folge 186)
Peters Opa ist verschwunden! Angeblich soll Bennington Peck still und heimlich in ein Pflegeheim gezogen sein. Peter ist fassungslos. Das kann doch unmöglich sein! Als die drei ??? plötzlich in den Lokalnachrichten entdecken, wie der alte Herr eine Tankstelle überfällt, überstürzen sich die Ereignisse …

Die drei ??? - Das Grab der Inka-Mumie (Special)
Ein merkwürdiger Notruf erreicht Die drei Fragezeichen. Aus dem unterirdischen Schrein der Familie Parades wurde eine Inka-Mumie gestohlen. Wer kann dahinterstecken – und vor allem warum? Bei ihren Ermittlungen treffen die drei Detektive auf sehr merkwürdige und höchst lebendige Gestalten. Will sie jemand auf die falsche Fährte locken?