Die drei Fragezeichen haben wieder ein Jubiläum zu feiern. Nachdem gerade erst im letzten Jahr das 50-jährige Bestehen der drei Detektive aus Kalifornien bejubelt wurde, steht nun die 175. Hörspielfolge mit dem Titel 'Schattenwelt' auf dem Programm. 175 Abenteuer zwischen Krimi und Mystery, die uns seit dem 12. Oktober 1979 (Folge 1: 'Die drei ??? und der Super-Papagei') begeistern. Damals noch auf der nostalgischen Musikkassette, gibt es die drei Jungs mittlerweile auch auf CD oder per digitalem Download. Doch egal wie wir die spannendenn Fälle konsumieren, der Spaß kommt nicht zu kurz – egal ob als Einschlafhilfe oder als stimmungsvolle Unterhaltung für Jung und Alt.

Die Jubiläumsfolge ist indes mal wieder ein ganz besonderer Fall. Es ist ein Abenteuer in Überlänge, das sich auf drei CDs in einer Box verteilt, wie schon bei den vorangegangenen Jubiläumsfolgen. Dieses Mal müssen Justus Jonas (1. Detektiv), Peter Shaw (2. Detektiv) sowie Bob Andrews (Recherchen und Archiv) an die Universität Ruxton, wo sie eigentlich nur ein paar Wochen Erfahrungen mit dem Studentenleben machen wollen. Aber wie das nunmal bei dem Trio seit rund 35 Jahren so ist, stolpern sie in den nächsten Fall. Also ist erst mal Pustekuchen mit Partys und Vorlesungen! Der Anriss der Story soll auch genügen, wollen wir ja nicht zu viel verraten oder gar spoilern.

Das coole an der neuen Episode der drei Kultdetektive ist, dass man es wieder geschafft hat, eine authentische 3er-Folge auf die Beine zu stellen. Sie ist überaus spannend, sodass man gebannt die Lauscher spitzt und dem Geschehen folgt. Jede CD besitzt übrigens einen eigenen Abschluss, wobei die Haupthandlung offenbleibt und erst mit der letzten CD aufgelöst wird. Inhaltlich hat das Hörspiel etwas von einer gelungenen Mischung aus James Bond, Harry-Potter-Anleihen und den klassischen Drei-???-Folgen. Insgesamt ein starker Fall, nachdem es in den letzten Jahren nicht immer nur überzeugende Fälle der drei Jungs aus Rocky Beach gab.

'Schattenwelt' macht aber definitiv Lust auf weiteren Hörspielspaß. Den wird es natürlich auch geben, dank der Kultsprecher Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck sowie Andreas Fröhlich. Schließlich verkaufen sich die Drei ??? seit Dekaden wie geschnitten Brot. Und wenn das Niveau dieser Jubiläumsfolge auch in Zukunft gehalten wird, werden uns die Detektive noch viele weitere Jahre erhalten bleiben, uns in den Schlaf reden oder in Jugenderinnerungen schwelgen lassen.

Die aktuellen Hörspiel-Veröffentlichungen 2015:
Die drei ??? - Dämon der Rache - Folge 173
Bei einer Ballonfahrt entdeckt Peter in der Nähe einer abgelegenen Villa ein Monster. Eindeutig ein neuer Fall für die drei ???! Ihre Ermittlungen führen die Detektive zur seltsamen Mrs. Pembroke und ihrem Neffen Luke. Die beiden werden von einer grässlichen Gestalt bedroht. Luke bittet Justus, Peter und Bob um Hilfe. Doch schnell wird klar: Der Dämon der Rache ist nicht aufzuhalten ...

Die drei ??? und das Tuch der Toten – Folge 174
Ein zunächst harmloser Ausflug entwickelt sich zu einem geheimnisvollen Fall für die drei ???: In einem sagenumwobenen Waldgebiet in den Santa Monica Mountains streift eine düstere Gestalt umher. Ein Wesen aus der Urzeit? Justus, Peter und Bob stoßen auf rätselhafte Spuren. Was sie nicht wissen: Sie sind nicht die Verfolger, sondern die Beute ...