Die drei ??? und die Welt der Hörspiele“ – Buch-Kritik – Rocky Beach, Kalifornien – dort haben drei Detektive weit über fünfzig Jahre Krimi-Geschichte geschrieben. Ein jeder kennt und liebt sie, „Die drei ???“ um Justus Jonas (1. Detektiv), Peter Shaw (2. Detektiv) sowie Bob Andrews (Recherchen und Archiv), die seit Dekaden Buch- und Hörspiel-Fans gleichermaßen begeistern.

Gestartet mit der Buchreihe 1968 und dem ersten Band „Die drei ??? …und das Gespensterschloß“ im Kosmos-Verlag, startet man 1979 mit der ersten Folge „Die drei ??? …und der Super-Papagei“ einen regelrechten Siegeszug in der Hörspielwelt. Ein Erfolg, der bis heute anhält, haben sich die mittlerweile 207 Folgen doch über 46 Millionen Mal verkauft. Im Gegensatz zu einigen Hörspielkollegen sprachen und sprechen die spannenden Fälle neben Jugendlichen eben auch erwachsene Hörer an.

Natürlich laufen die Bücher heute noch wie geschnitten Brot, aber mit den Hörspielen, die Europa sogar immer noch zusätzlich auf Musikkassette bannen lässt, haben es die Detektive in die meisten Wohnzimmer geschafft. Mit dem Buch „Die drei ??? und die Welt der Hörspiele“ aus dem LangenMüller Verlag gibt es nun einen überaus spannenden Einblick in diesen Hörspiel-Kult.

Dabei geht Autor C. R. Rodenwald nicht nur der Frage nach, wie dieser Kult überhaupt entstanden ist, sondern auch, wie sich der Erfolg über 50 Jahre halten konnte. Auf den 288 Seiten gibt es eine wunderbare Zeitreise und einen ebenso informativen wie unterhaltsamen Blick hinter die Kulissen der Hörspielserie. Rodenwald schafft es hier, mit seinem kurzweiligen Stil die Geschichte von den ersten Tagen bis heute spannend aufzuziehen.

Dies gespickt mit vielen interessanten Details rum den Drei ???-Hörspielkosmos. Positiv zu erwähnen ist zudem, dass Rodenwald jedem Fan mit einer Fülle von Informationen einen tollen und tiefen Einblick ermöglicht. Auch mit unzähligen Zitaten, kommen doch in diesem Buch neben den drei Sprechern Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich noch allerlei andere Leute aus dem Drei ???-Hörspieluniversum zu Wort.

Bereits mit seinem ersten Buch „Die Welt der drei Fragezeichen“ konnte Rodenwald begeistern. Das führt er mit „Die drei ??? und die Welt der Hörspiele“ nahtlos fort. Deshalb gibt es von uns für jeden Fan der drei Detektive aus Rocky Beach eine klare Kaufempfehlung!

  • Gebundene Ausgabe: 288 Seiten
  • ISBN-13 : 978-3784435541
  • Herausgeber : Langen-Müller; 1. Edition (15. Oktober 2020)
  • Preis: 18,00 EUR D / 18,50 EUR A / 24,50 CHF (UVP)