Kalifornien, drei Detektive und fünfzig Jahre Krimi-Geschichte – willkommen bei Die drei ???, den Top Sellern im Hause Europa. Erst im letzten Jahr feierte die Musikkassette, kurz MC genannt, ihr 50-jähriges Bestehen. Insbesondere die MCs haben dafür gesorgt, dass die auch heute noch erfolgreiche Hörspielreihe solch eine Erfolgslaufbahn genommen hat.

Angefangen mit den drei Fragezeichen hatte alles 1964, als Justus Jonas (1. Detektiv), Peter Shaw (2. Detektiv) sowie Bob Andrews (Recherchen und Archiv) mit dem ersten Jugendbuch „The Secret of Terror Castle“ das Licht der Welt erblickten. Das ist nun 50 Jahre her und dafür gibt es von allen Buch-Fans und Hörspiel-Nostalgikern einen herzlichen Glückwunsch und all den Respekt, der dieser Krimi-Reihe gebührt!

Der erste ins Deutsche übersetzte Band erschien 1968 unter dem Titel „Die drei ??? …und das Gespensterschloß“ im Kosmos-Verlag. 1979 startete dann die Hörspielreihe beim Label Europa. Im Gegensatz zu einigen Hörspielkollegen sprachen und sprechen die spannenden Fälle neben Jugendlichen eben auch erwachsene Hörer an. Natürlich laufen die Bücher heute noch wie geschnitten Brot, aber mit den Hörspielen, die Europa sogar immer noch zusätzlich auf Musikkassette bannen lässt, haben es die Detektive in die meisten Wohnzimmer geschafft.

Erst kürzlich wurde bekannt, dass Sony-Europa und der Kosmos-Verlag seit der Erstveröffentlichung in Deutschland mit den Büchern und Hörspielen über eine halbe Milliarde Euro an Gesamtumsatz mit über 45 Millionen verkaufter Tonträger und 16 Millionen Büchern eingefahren haben.

Dieser Erfolg und die Beliebtheit kommen jedoch nicht von ungefähr, denn neben den kreativen und fast immer spannenden Kriminalgeschichten, sind es vor allem die drei Sprecher Oliver Rohrbeck (Justus Jonas), Jens Wawrczeck (Peter Shaw) und Andreas Fröhlich (Bob Andrews), die seit Anbeginn mit von der Partie sind und der Serie ihre Einzigartigkeit verleihen. Die drei ??? sind zum Kult geworden und so freuen wir uns auf die nächsten Jahre mit den Detektiven aus Rocky Beach!


Die aktuellen Hörspiel-Veröffentlichungen 2014:

Die drei ??? und die brennende Stadt - Folge 166
EAN: 887254003625 // VÖ: 17.01.2014
Inhalt: Ex-Kommissar Reynolds stattet den drei Detektiven einen Besuch ab. Es geht um das rätselhafte Testament seines Bruders, das Justus, Peter und Bob für ihren alten Freund entschlüsseln sollen. Ehe sie sich versehen, stecken die drei ??? mitten in einem brandheißen Fall, der ihren vollen Einsatz verlangt. Denn das Erbe ruft düstere Gestalten auf den Plan – und die schrecken vor nichts zurück ...

Die drei ??? und das blaue Biest - Folge 167
EAN: 887254003724 // VÖ: 21.02.2014
Inhalt: Im Film-Erlebnispark Movie Empire gehen seltsame Dinge vor sich. Ein Unbekannter verübt hinterhältige Sabotageakte und bringt damit die Shows und Besucher in Gefahr. Aber wem könnte daran gelegen sein, den Park zu ruinieren? Als wäre das nicht genug, taucht immer wieder ein blau schimmerndes Monstrum auf, das einem mythischen Mantikor ähnelt. Furchtlos nehmen die drei ??? die Ermittlungen auf. Bis sie eines Nachts plötzlich dem Biest gegenüberstehen ...

Die drei ??? – Das Rätsel der Sieben
EAN: 888837616720 // VÖ: 21.02.2014
Inhalt: Sieben Kurzgeschichten von sieben Autoren in einem Band: Bei diesen Fällen wird so rasant ermittelt, dass die Lösungen nur knapp entfernt sind! Mysteriös, abenteuerlich, gespenstisch, experimentell, witzig, unheimlich und verflixt: Sieben Mal knackig-kurzer Hörspaß ist garantiert!