Ein wenig bemitleidenswert sind sie ja schon, die Leute, welche mit Star Wars Episode 1-3 aufwachsen mussten. Die Faszination für die Weltraum-Saga ist schließlich ungleich geringer, wenn man gleich im ersten Teil einen Jar Jar Binks vorgesetzt bekommt. Doch es besteht berechtigte Hoffnung, dass die nächste Generation mit dem kommenden siebten Teil nicht gleich auf die dunkle Seite der Macht wechselt.

'Star Wars: The Force Awakens' wird von den Fans sehnsüchtiger erwartet als Weihnachten von Kindern. Dementsprechend ist es auch kein Wunder, dass – ähnlich wie beim Fest der Liebe – bereits jetzt Merchandise erhältlich ist.

Neben dem üblichen gewinnbringenden Plunder sticht ganz besonders der kleine App-gesteuerte Droide BB-8 für Zuhause hervor, der im Film wohl ein ähnlicher Sympathieträger werden dürfte wie seinerzeit R2-D2.