Datenschutz ist ein wenig wie Achterbahn fahren: Der eine hat Panik, der andere währenddessen Spaß. So verhält es sich auch mit der neuen Augmented-Reality-Brille 'Google Glas'.

Während auf der einen Seite die Weltuntergangspropheten ihrer Sorge lauthals Ausdruck verleihen, lauert woanders die technikgeile Kundschaft bereits vor den Geschäften und kann es gar nicht erwarten, die Büchse der Pandora zu öffnen. Wie wir soeben erfahren haben, gehört Homer Simpson der letztgenannten Gattung Mensch an.

In der aktuellen Folge, die am vergangenen Sonntag in den USA ausgestrahlt wurde, erhält er nämlich von Mr. Burns ein Gadget, welches sich 'Oogle Google' nennt, um eben jenes im Alltag zu testen. Ähnlich wie seinerzeit die 'Funtendo Zii' eine ganz klare Anspielung auf den neuesten Technik-Trend. Einen Vorgeschmack darauf, was der Welt beliebtester Familienvater mit dem Teil so alles anstellt, gibt der Trailer.