Modellbau ist ein fantastisches Hobby. Die, die dieser Freizeitbeschäftigung frönen, können davon ein Liedchen singen, wie entspannend sie ist. Aber auch davon, wie kostspielig sie sein kann. Baumaterialien, Fernsteuerungen, Servos, Motoren und Akkus/Treibstoff – all das geht ins Geld. Im Zeitalter von YouTube und Co. erleben wir daher immer wieder Videos wie dieses.

Filmchen, in denen findige Bastler und Handwerker einem zeigen, wie man für einen Bruchteil des Preises zu Hause Light-Versionen funktionierender Modelle konstruieren kann. Da ist wirklich alles darunter, von Flugzeugen über Landmaschinen bis hin zu funktionsfähigen Waffenattrappen aus Pappe, die man sogar laden und abfeuern kann. Der YouTube-Kanal „V. Idea“ trumpft derweil mit einer ganz anderen Idee auf.

In seinem Video zeigt uns der Bastler, wie man einen funktionierenden Müllwagen aus einfachsten Mitteln herstellen kann. Ein Modell, das wohlgemerkt nicht nur eigenständig fährt, sondern sogar mit einem funktionierenden Frontsystem zum „Straßenkehren“ ausgestattet ist. Ein beeindruckend komplexes Modell, dessen Herstellung uns „V. Idea“ in dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung näherbringt.