Gründlich arbeiten – und schnell. Für die Maurer, Dachdecker, Gerüstbauer und Monteure aus dieser Video-Sammlung ist das keineswegs ein Widerspruch. Hier erleben wir Boss-Skills vom Feinsten, jahrelang eingeübte Handgriffe, die bis zur Meisterschaft gebracht wurden. Seht selbst, wie es aussieht, wenn Goldenes Handwerk in bewegten Bildern für offene Münder sorgt.

„Mach das gründlich und nicht zu hastig“, welcher Mann kennt diese Worte nicht aus früheren Lehrjahren oder hört sie mehr oder weniger im Moment dauernd während seiner Lehrjahre. Dass zwischen Gründlichkeit und Schnelligkeit ein Gegensatz klafft, hört man andauernd. Doch es gibt Menschen, die ganz offenkundig bei solchen Behauptungen weggehört haben müssen – anders sind Bilder wie die folgenden nicht zu erklären. Denn die Leute aus dieser Video-Kollektion arbeiten nicht nur extrem gründlich, sondern auch noch rasend schnell.

Die beiden Dachdecker, die am Anfang Schindeln mit der Nagelpistole festtackern, bilden da nur den Auftakt. Denn neben gleich mehreren Vertretern der Gattung „Fahrbahnmarkierer“ beeindrucken hier vor allem die Menschenketten am Gerüst, die mit maschinengleicher Präzision Baumaterial nach oben durchreichen. Oder der Typ, der den Dachdeckertrick vom Anfang in ähnlicher Geschwindigkeit drauf hat – nur ohne Nagelpistole, sondern per Hammer. Dann wären da noch die beiden Herren, die Gehwege mit ihrem ganz eigenen System pflastern – das hat schon etwas Hypnotisches. Oder, oder, oder …