Wenn wir nun an dieser Stelle schrieben, dass ihr in diesem Video nicht minder als ein Fahrrad zu sehen bekommt, das statt auf Reifen auf Turnschuhen unterwegs ist, wäre unser Job schon bei der Überschrift getan. Doch zu so einem Anblick fühlt man sich dann als kleiner Schreiberling schon berufen, ein paar Worte mehr zu verlieren. So etwas sieht man schließlich nicht alle Tage. Schauet und staunet.

„The Q“ nennt sich ein junger Tüftler, der auf YouTube seit einigen Jahren Videos mit atemberaubenden Klickzahlen für seine Basteleien unters Volk bringt und dafür Begeisterungsstürme einfährt. Kein Wunder, sind seine Schöpfungen doch stets mit vergleichsweise einfachen Mitteln nachzumachen und überzeugen stets durch eine verblüffende Alltagstauglichkeit.

In Sachen Erfolg und Klicks bildet das Schuhfahrrad in dieser Serie keine Ausnahme – auf Dauer unterwegs sein wollten wir mit der rollenden Rüttelplatte dann allerdings doch nicht, das dürfte auf die Dauer ins Kreuz gehen. Praktisch sieht anders. Aber so eine irre Idee überhaupt umzusetzen und das Ganze dann noch so professionell, das hat schon was. Blicke sind einem mit diesem Drahtesel auf jeden Fall sicher.