Erinnert sich noch wer an diese „Hier ist dein Schild“-Scherze, die eine Zeitlang durchs Netz geisterten? Der Gedanke dahinter war, dass dumme Leute Schilder tragen sollten, auf denen „Ich bin doof“ geschrieben steht. Das hätte den Vorteil, dass man sich nicht fälschlicherweise auf diese Personen verlassen würde. Man käme durch diese wichtige Information im Vorfeld schließlich gar nicht erst in die Verlegenheit, sie etwas zu fragen. So nach dem Motto: „Tschuldigung, ich... äh, vergiss es. Hab das Schild nicht gesehen.“ Dem ursprünglichen Posting folgten seinerzeit einige Beispiele, wie jene Anekdote hier:

Ich hab gelernt, 'nen Sattelschlepper zu fahren. Ich verschätzte mich bei der Höhe einer Brücke, verkeilte den LKW und konnte ihn nicht wieder loskriegen, egal was ich auch versuchte. Über Funk hab ich Hilfe angefordert. Dann kam ein Polizist und fing an, einen Bericht zu schreiben. Er stellte die üblichen Fragen … okay … kein Problem. Ich war mir schon sicher, dass er kein Schild bräuchte … bis er fragte „Also, … ihr LKW hat sich verkeilt?" Ich konnte mir nicht helfen! Ich sah ihn an, blickte zurück zum Sattelschlepper, dann zurück zu ihm und sagte „Nein, ich liefere eine Brücke. Hier ist dein Schild.“

Wenn jemand also zu euch sagt „Hier ist dein Schild“, habt ihr etwas sehr Dummes gefragt, klar soweit?! Warum wir euch das alles überhaupt erzählen ist, weil wir euch nun ein Video zeigen wollen, in dem zu sehen ist, wie kugelsichere Westen getestet werden. Und irgendwie hat uns das frappierend an die folgende Geschichte aus dem „Hier ist dein Schild“-Text erinnert:

Ich hab eine dieser Tier-Dokus im Fernsehen gesehen. Da war ein Typ, der 'nen haifisch-biss-sicheren Anzug erfunden hat. Und es gibt nur einen Weg, sowas zu testen. „Okay, Jimmy, du hast den Anzug an, sieht gut aus … sie wollen, dass du in dieses Becken mit Haifischen springst, und du erzählst uns hinterher, ob es weh tut, wenn sie dich beißen.“ – „Okay, aber halte mein Schild fest! Ich will's nicht verlieren.“

Versteht ihr, worauf wir hinauswollen!?