Egal, ob während der kalten Wintertage oder in brennender Hitze am Strand – das richtige Work-out ist wichtig. Wenn man gesund und fit bleiben möchte, muss man seinen Körper geschmeidig erhalten, den Tempel, den unsere Seele bewohnt, pflegen und … Schon gut, schon gut, wir hören ja schon auf. Wir sind nicht hier, um euch mit moralinsauren Sportler-Binsenweisheiten zu langweilen. Und wenn wir ganz ehrlich sind, gerät Gesundheit in diesem Video hier auch nur Nebensache.

Nicht, dass man den hier gezeigten Damen ihre absolute, kraftstrotzende Verfassung nicht ansähe – ganz im Gegenteil. Doch wir sind selbst ehrlich genug, zuzugeben, dass die Gründe, aus denen die „Fitness Motivation Videos“ gedreht werden, wohl kaum wirklich etwas mit sportlicher Motivation zu tun haben. Wenn, dann in etwa so viel wie die Buttercremetorte von gestern Nachmittag oder die neue Couch, die du dir gekauft hast.

Das Video, das auf den Namen „Strong Female Motivation“ hört, dürfte zwar tatsächlich von ein paar Frauen aus eben diesem Grund geklickt werden. Doch der Rest der überwiegend männlichen Zuschauer hat sicher eine ganz eigene … Motivation, sich diese Damen bei ihren mannigfaltigen Übungen reinzuziehen. Zum Sport rennen wird deswegen noch lange keiner. Aber: Es gibt weitaus unangenehmere Wege, die nächsten fünf Minuten seines Lebens zu verbringen als mit den folgenden Bildern …