Radfahren ist gesund. Die Bewegung an der frischen Luft bringt den Kreislauf und die Verdauung in Schwung, verbrennt Fett … und … und … Fährt der Kerl da mit seinem Trial-/BMX-Rad etwa gerade über Hausdächer und balanciert auf handtellerbreiten Mauern, 20 Meter über dem Erdboden!?

„Der Typ“ ist Danny MacAskill, einer der profiliertesten Trial-Fahrer der Welt, dem kein Hindernis zu gefährlich, keine Strecke zu seltsam ist. Er hat sich eine GoPro-Actionkamera auf den Helm geschnallt, ist mit seinem Kamerateam nach Gran Canaria gejettet und veranstaltet dort Dinge mit seinem Rad, die sonst allenfalls gestandene Parkour-Profis zu Fuß abziehen.

Oder wann habt ihr das letzte Mal einen Radfahrer gesehen, der auf dem Dach einer Kirche fährt, nur um nahtlos ein Baugerüst auf dem Hinterrad runterzuhüpfen und danach mit einem Sprung von einer Klippe ins Meer abzuschließen? Bilder, die man nicht vergisst.