Der Volksmund ist an wahres Füllhorn an Sprichwörtern, um so ziemlich jede erdenkliche Situation kurz und prägnant zusammenzufassen. Auf die in unserem heutigen Video dokumentierten Ereignisse passt zum Beispiel die Redewendung „Hochmut kommt stets vor dem Fall“ wie die ebenfalls sprichwörtliche Faust aufs Auge. Wissenswertes am Rande: Die Phrase stammt ursprünglich aus dem Alten Testament der Bibel, im Buch der Sprüche Salomos, Kapitel 16, Vers 18, wo es heißt: „Hoffart kommt vor dem Sturz und Hochmut kommt vor dem Fall.“ Wieder was gelernt.

Kommen wir nun zum praktischen Teil unserer kleinen Lehrstunde. Oder zumindest zu einem praktischen Beispiel, sofern man das Anschauen eines Videos als solches bezeichnen mag. Jedenfalls werfen wir dazu mal wieder einen Blick in das dicke Archiv der MMA-Historie, die ja schon viele denkwürdige Geschichten geschrieben hat.

Die, von der wir euch heute erzählen wollen, handelt von zwei Kämpfern namens Julian Wallace, auch bekannt als „Julz The Jackal“, und Ben Nguyen, die vor gar nicht allzu langer Zeit im Zuge der Nitro MMA 11 im australischen Brisbane aufeinandertrafen. Was die Nummer von anderen Kämpfen abhebt, ist zunächst einmal das enorm großspurige Auftreten des Titelverteidigers im Vorfeld, eingangs besagter „Hochmut“.

Den darauffolgenden „Fall“ bekommen wir dann kurz darauf im Ring nicht weniger anschaulich vorgeführt. Nach gerade mal 20 Sekunden Kampf, wohlgemerkt. Entsprechend groß war dann auch der Spott, der sich daraufhin über den dramatisch unterlegenen Gockel ergoss. Nun sind wir zwar keine Freunde kollektiver Häme im Netz, doch in dem Falle greift wohl ein weiteres Sprichwort, das da lautet: Selber schuld!