Seit Apple den AppStore ins Leben gerufen hat, boomt Mobile Gaming so sehr wie kein anderes Geschäft. Wenig später gesellten sich auch Android- und Windows-Nutzer hinzu, die gemeinsam mit iPhone-Usern eine Vielzahl an spannenden, witzigen und herausfordernden Spielen auf ihre Smartphones herunterladen dürfen. Dabei fällt die Entscheidung bei der großen Auswahl nicht immer leicht. Dem wollen wir Abhilfe schaffen. Legen wir los mit einigen der besten Smartphone-Spiele aller Zeiten – für Männer!

N.O.V.A. 3 - Gameloft

Eine Großstadt, überrannt von Aliens und beschützt von Space-Marines. Mit großzügiger Inspiration seitens Halo oder Crysis bietet „N.O.V.A. 3“ eine actionreiche Kampagne und spannende Online-Gefechte. Für unterwegs gibt „N.O.V.A. 3“ uns Männern genau das, was wir täglich brauchen: die nötige Dosis Action.

Verfügbar auf iTunes (iOS) und Google Play (Android)

GTA: Vice City - Rockstar Games

Nach all den Jahren macht es immer noch Laune, mit Protagonist Tommy Vercetti durch Vice City zu rasen, während uns der geniale 80er-Jahre-Soundtrack in den Ohren liegt. Die Grafik wurde dezent aufpoliert und sorgt für ein flüssiges Spielvergnügen. Das ultimative Open-World-Erlebnis – auf einem verdammten Smartphone.

Verfügbar auf iTunes (iOS) und Google Play (Android)

Real Racing 3 - EA Swiss Sarl

Das Gaspedal durchtreten und einfach nur fühlen, wie das Benzin durch die Adern strömt. Autos verschiedenster Hersteller warten darauf, in „Real Racing 3“ von uns über den Rennkurs gejagt zu werden. Das Spiel ist kostenlos erhältlich, lockt uns aber mit kaufbaren Boni. Echte Kerle bekommen das allerdings auch so auf die Kette.

Verfügbar auf iTunes (iOS) und Google Play (Android)

Into the Dead - PikPok

Zombies gehen immer! Das dachte sich auch Entwickler PikPok bei seinem Temple Run Klon „Into the Dead“. Wir laufen ziellos durch diverse Areale und weichen dabei Zombies aus. Je länger der Lauf, desto mehr Punkte erhalten wir, mit denen wir Waffen freischalten. Die bedrückende Atmosphäre der nebelverhangenen Felder tut ihr Übriges.

Verfügbar auf iTunes (iOS) und Google Play (Android)

Infinity Blade II - Epic Games

Wunderschöne Landschaften, verspielte Effekte und ein umfangreiches Spielerlebnis. Das bietet Infinity Blade II dank Unreal Engine 3 und einem ausgeklügelten Levelsystem. Mit einfachen Wischgesten bekämpfen wir fiese Bestien und verteidigen uns mit Schild oder Magie. Neue Gegenstände und Gegnertypen halten das Gameplay frisch und spannend.

Verfügbar auf iTunes (iOS)


Das war sie also, die Rundum-sorglos-Liste der Smartphone-Games. Wer noch mehr Futter für zwischendurch braucht, den verweisen wir gerne an Angry Birds, Tiny Wings, Edna bricht aus!, Die Simpsons – Springfield und Modern Combat 4. Die App- und PlayStores sind groß, die Auswahl gigantisch. Welches sind eure All-Time-Favorites unter den Smartphone-Spielen?