„Johnny B. Goode“ von Chuck Berry ist ein absoluter Klassiker der Rock n‘ Roll Geschichte. Der Song aus dem Jahr 1955 wurde 2008 vom einflussreichen Musikmagazin „Rolling Stone“ zum besten Gitarrensong aller Zeiten gekürt und ist sogar Bestandteil einer ausgewählten Sammlung repräsentativer Musikstücke, die mit den Raumsonden Voyager 1 und Voyager 2 durchs All unterwegs sind, um eine mögliche außerirdische Spezies über unsere Kultur zu informieren. Und nun kommt noch ein weiterer Ritterschlag dazu: Eine Coverversion mit Jess Greenberg an der Gitarre.

Dass sich Chuck Berrys Meisterwerk prima dazu eignet, vorzuführen was man auf der E-Gitarre alles so drauf hat, wusste schon Michael J. Fox, beziehungsweise Marty McFly, der im Zeitreise-Kultfilm „Zurück in die Zukunft“ beim Abschlussball seiner Mutter eben jenen Song mit viel Leidenschaft zum Besten gibt. Nun rutscht Jess in ihrer Version zwar nicht auf den Knien über irgendwelche Bühnen, was die Sache für den vorzugsweise männlichen Zuschauer aber nicht weniger interessant macht.

Denn die Dame verfügt nicht nur über viel musikalisches Talent, sondern ist auch noch ein echter Hingucker. Werft uns ruhig Oberflächlichkeit vor, aber es ist ja nicht so, als würde Jess mit ihren Reizen nicht kokettieren. Von daher muss es erlaubt sein, sich daran zu erfreuen. Zumal sie den Song wirklich gut, wenn auch nicht ganz fehlerfrei, performt.

Alle die nun gerne mitsingen möchten, finden im Folgenden den Songtext. Sehr viel näher werden wir Jess‘ Lippen wohl nicht kommen:

Deep down in Louisiana close to New Orleans
Way back up in the woods among the evergreens
There stood a log cabin made of earth and wood
Where lived a country boy named Johnny B. Goode
Who never ever learned to read or write so well
But he could play a guitar just like a-ringin' a bell

Go go
Go Johnny go go
Go Johnny go go
Go Johnny go go
Go Johnny go go
Johnny B. Goode

He used to carry his guitar in a gunny sack
Go sit beneath the tree by the railroad track
Oh, the engineers would see him sitting in the shade
Strumming with the rhythm that the drivers made
People passing by, they would stop and say
"Oh my that little country boy could play"

Go go
Go Johnny go go
Go Johnny go go
Go Johnny go go
Go Johnny go go
Johnny B. Goode

His mother told him "Someday you will be a man
And you will be the leader of a big old band
Many people coming from miles around
To hear you play your music when the sun go down
Maybe someday your name will be in lights
Saying "Johnny B. Goode tonight"

Go go
Go Johnny go
Go go go Johnny go
Go go go Johnny go
Go go go Johnny go
Go
Johnny B. Goode