Die Grunge-Veteranen, die in den 90ern neben Nirvana eine ganze Generation begeisterten, gehören heute immer noch zu den ganz großen Rockbands der Welt. Es wurde lange um ein neues Album der Band um Sänger und Frontmann Eddie Vedder spekuliert. Damit ist nun endgültig Schluss: Pearl Jam bringen nämlich am 15. Oktober 2013 ihre neue Studioplatte auf den Markt. Der Nachfolger des Drehers aus 2009, „Backspacer“, wird „Lightning Bolt“ heißen.

Um sich einen klitzekleinen Eindruck der neuen Scheibe zu holen, hat die Band direkt ihre Single im Netz veröffentlicht. „Mind Your Manners“ heißt das gute, dreckige und schnelle Stück. Es ist eigentlich auf dem offiziellen YouTube-Kanal der Band zu finden. Leider nicht für deutsche Fans, da die illustren Damen und Herren von der GEMA ein Problem damit haben. Wir haben den Song-Stream dennoch via „Musikexpress“ gefunden.

Bevor die Veröffentlichung des zehnten Studioalbums von Pearl Jam, produziert von Brendan O'Brien, überhaupt bekanntgegeben wurde, zog die Band übrigens vor Tagen schon ihre Fans in Scharen auf ihre Homepage. Dort wurden am vergangenen Montag ihre Dates zur Nordamerika-Tour 2013 via Live-Countdown veröffentlicht. Drei Tage später folgte dann die Ankündigung von „Lightning Bolt“.

Quelle: Musikexpress