Willkommen zu einer neuen Runde mit unseren Musik-Hits, die jeder Mann kennen muss. Dieses mal haben wir eine der ersten und erfolgreichsten Hip-Hop-Bands für euch - die Beastie Boys mit dem Song ‚Sabotage’! Ein Lied, das wohl jedem Mann bekannt sein sollte. Denn der Track vom vierten Album der Hip Hop-Ikonen ‚Ill Communication’ aus dem Jahre 1994, gehört mit zu den erfolgreichsten Songs des Trios aus New York City.

Lustigerweise ist ‚Sabotage’ kein Hip Hop-Song, sondern ein kraftvoller, explosiver Rocksong mit cathy Groove, wummernden Hooks und einem einzigartigen Refrain. Die Beastie Boys vereinen in diesem Lied ganz klar Rock, Hip Hop und vor allem Hardcore. Was man durchaus auf ihre Anfangsjahre als reine Hardcore-Punk zurückführen kann. Ohne Zweifel war das Video zu ‚Sabotage’ der Türöffner für den weltweiten Erfolg. Diese einzigartige Hommage und Parodie auf die typischen Polizei-Serien der 70er Jahre, ist einfach saucool und zeigt den immerwährenden Humor der Beastie Boys. Kein Wunder also, dass der Monstertrack damals bei MTV eine lange Zeit in der „Heavy Rotation“ lief und bis heute noch von etlichen Bands gecovert wird!

Einigen wird der Killersong auch im Film ‚Star Trek Beyond’ begegnet sein, der dort lustigerweise während der Weltraumschlacht zum Einsatz kam. Eine kleine Anekdote noch zum Lied - nach den Terroranschlägen von 9/11 wurde ‚Sabotage’ auf die „schwarze Liste“ gesetzt und durfte eine Zeit lang nicht mehr im Radio gespielt werden. Das konnte der Reputation des Liedes aber nichts anhaben, weshalb er heute noch zu den fetzigsten Songs der Beastie Boys zählt, den man einfach kennen muss! Einfach ein geiler Spaßmacher damals wie heute - Let's Rock!