Ding Dong, Tore auf für unseren Musik-Hit, den jeder Mann kennen muss. Dieses Mal rotiert in unserem Player die AC/CD-Donnerattacke, die wohl jeden Fan harter Gitarren umgeblasen hat – ‘Thunderstruck’! Als 1990 das prägnante Intro dieses Klassikers zum ersten Mal ertönte, war klar: Das wird ein Rockhit. So war es dann auch und seitdem gehört ‘Thunderstruck’ zur australischen Kultband AC/CD wie Gitarrenteufel Angus Young. Der Track stammt vom Album ‘The Razors Edge’ der Hardrocker und wurde 1990 zudem als erste Single des Albums veröffentlicht.

Ja, diesen Song müsst ihr Männer kennen – und werdet ihn auch bestimmt so feiern wie wir. Wobei die Pioniere des „Rock ’n’ Roll Hardrocks“ in ihrer 43-jährigen Musikvita so einige weltbekannte Krachersongs beherbergen wie ‘Highway to Hell’, ‘Back in Black’ und so viele mehr. AC/CD sind aus der Musikwelt nicht wegzudenken und fast jeder wird mindestens eine Platte der Jungs zu Hause haben. Schließlich verkauften sie international mehr als 200 Millionen Alben, von denen ‘Back in Black’ ihr meistverkaufter Studiodreher ist und weltweit zu den am zweithäufigsten verkauften Platten aller Zeiten zählt.

Aber genug der Zahlen, kümmern wir uns lieber um unseren heutigen Musikhit ‘Thunderstruck’. Angus Young sagte einst zur Entstehung des Tracks, dass ihnen dieses „Donnerding“ in den Sinn kam – und da für sie AC/DC gleich Power bedeutet, war es naheliegend, diesen Track so zu machen. Tja, rausgekommen ist eine Nummer, deren Rhythmik und Energie einfach grandios sind. Ganz zu schweigen vom Refrain und diesem einmaligen Songaufbau. Das „Hahahahahahaaa Hahahahahahaaa Thunder“ ging doch durch abermillionen Kehlen. Dazu die unverkennbaren Killerriffs und fertig ist eine echte Hardrock-Granate. Mehr muss dazu auch nicht gesagt werden! In diesem Sinne: Rock on!