Es wird Zeit für eine neue Runde unserer Reihe „Musik-Hits, die Männer kennen müssen“. Wobei der nächste Track sicherlich nur schwer zu umgehen ist. Hat sich dieses Lied doch mittlerweile zum Gesangsschlager unter europäischen Fußballfans und bei diversen anderen Sportarten etabliert. Die Rede ist von ‘Seven Nation Army’ vom US-Rock-Duo The White Stripes. Ein Song, der mit seinem Rhythmus und der Melodie einfach einzigartig ist. Es ist ein Lied mit so viel Energie, das deshalb definitiv aus unserer Reihe nicht wegzudenken ist. ‘Seven Nation Army’ war die erste Single-Auskopplung aus dem Album ‘Elephant’ und schlug direkt zur Veröffentlichung ein wie eine Bombe.

Jeder, der den Song hörte, summte sofort die Melodie mit und wird es auch heute noch tun, sobald der Track erklingt. Kein Wunder, dass der Song von etlichen renommierten Musikzeitschriften unter die zehn besten Gitarrensongs aller Zeiten gewählt und mittlerweile mehrmals gecovert wurde. ‘Seven Nation Army’ besitzt einfach diesen unverwechselbaren Killerriff, der fast während des gesamten Liedes zu hören ist. „Da … da-DA-da da DAAH DAAH“, oh je, Ohrwurm! Ganz klar, mit diesem Track haben Meg und Jack White Musikgeschichte geschrieben.

Übrigens wird der Song auch vielen Gamern vor nicht allzu langer Zeit entgegen geschmettert sein, als er im Trailer zum Ego-Shooter ‘Battlefield 1’ zu hören war. Aber egal, wo und in welcher Form auch immer ‘Seven Nation Army’ läuft, es ist ein Song für die Ewigkeit und ein grandioser Welthit – ob einem das nun gefällt oder nicht. Also werft das Video an und dann alle zusammen … „Da...da-DA-da da DAAH DAAH“!