Egal, ob man nun selbst ein Kind der 90er ist oder nicht, fast jeder kennt, und/oder feiert die Songs dieser Zeit. Denn so viele Songs aus dem bunten Jahrzehnt der übergroßen Chipie-Pullover, Raider-Riegel, Yes-Törtchen und Diddl-Karten haben Musikgeschichte geschrieben. In unserer neuen Runde mit den Musikhits der 90er haben wir uns eine der Party-Raketen und ein Ohrwurmmonster schlechthin rausgesucht. Nämlich den Signature Song von Rapper MC Hammer, ‘U Can't Touch This’.

Dieser Song aus dem Jahre 1990 ging um die Welt, wurde in etlichen Filmen, TV-Shows, Serien und Werbespots verbraten und läuft auch heute noch auf jeder Party mit einem gut sortieren Songarchiv. MC Hammer hatte dem Hip Hop mit seinen „Hammer Pants“ und dem eigenwilligen Tanzstil eh seinen ganz eigenen Style eingeflößt. Aber mit diesem Song schickte er mit einfachsten Mitteln einen Übertrack in die Welt, der vor allem mit der Hookline und dem Refrain bis in die letzte Hirnwindung schoss.

Kein Wunder, dass ‘U Can't Touch This’ bis heute zu seinen erfolgreichsten Singles ever gehört. Das Eröffnungsgriff ist übrigens ein Sample von Rick James’ Song ‘Super Freak’. Sehr amüsant ist: Wer genau hinhört, wird die eine oder andere Passage finden, die an Falcos ‘Der Kommissar’ erinnert. Wie dem auch sei, der Song vom Erfolgsalbum ‘Please Hammer, Don’t Hurt ’Em’ ist schlicht ein echter Spaßbringer, der auch 27 Jahr später noch Partylaune verbreitet und sämtliche Glieder wackeln lässt! Here we go: