Willkommen zu einer neuen Runde Musik-Hits der 90er! Dieses Mal mit den lecker Mädchen Scary Spice, Baby Spice, Ginger Spice, Posh Spice und Sporty Spice. Na, ist klar, oder? Wir sprechen hier natürlich von der britischen Pop-Girlgroup Spice Girls, die unbestritten die 90er mitgeprägt hatten. Durchgestartet sind sie 1996 mit ihrer Debüt-Single ‘Wannabe’, die wir heute zu unserem Musik-Hit auserkoren haben. Ein Track, den wirklich jeder kennt und damals öffentlich oder heimlich gefeiert hat. Egal ob man nun Popper, Rocker, Metaller, Hip-Hopper oder Electro-Kid war.

Der Song war zum einen omnipräsent in den Medien und zudem ekelhaft eingängig – mit diesem Refrain, der sich bis in die letzte Hirnwindung gefressen hatte. Okay und dann kommt da ein nicht wirklich unwichtiger Faktor hinzu. Die Spice Girls waren heiß und nicht wenige hatten sich in das eine oder andere Girl verguckt. Ohne Frage, Mel B, Mel C, „Geri“ Halliwell, Emma Bunton und nicht zuletzt Victoria Beckham hatten Sexappeal, so als kunterbuntes, dauergrinsendes Girl-Quintett. Das Lied ‘Wannabe’ schlug auch direkt ein wie eine Bombe und landete nicht nur in Deutschland oder UK auf Platz eins, sondern auch in Übersee in den USA.

Es ist halt einer dieser supereinfach gestrickten Ohrwurmsongs mit viel Singsang. Die Spice Girls waren danach aber nicht weniger erfolgreich, nahmen drei Studioalben, auf aus denen zehn Singles ausgekoppelt wurden. Diese verkauften sich weltweit satte 53 Millionen Mal. Wie dem auch sei, wir wollen euch jetzt wieder auf eine Zeitreise schicken, also zieht euch das Musikvideo zu ‘Wannabe’ rein, das nämlich nicht weniger spaßig ist als der Song selbst.