Aufgepasst, Kinder der 90er! Es wird Zeit für eine erneute Zeitreise mit unserer Reihe voller Musik-Hits der 90er Jahre. Die hatten es ja bekanntlich in sich, mit allerhand musikalischen Kellerleichen, Fremdschammusik, echten One-Hit-Wonders, aber auch richtigen Kultsongs. Und selbst wenn man nicht seine intensive Jugendzeit in der Dekade verbracht hat, so kennt am Ende des Tages fast jeder diese Lieder, deren Refrains sich in die Hirnrinden der Hörer gefressen haben. Dieses Mal haben wir für euch den Song ‘Pretty Fly (For a White Guy)’ rausgesucht von den Kult-Punkrockern aus Orange County – The Offspring.

Sicherlich denkt man erst mal an ihre Welthits ‘Self Esteem’, ‘Come Out and Play (Keep ’Em Separated)’ oder ‘Gotta Get Away’ aus ihrem dritten Studioalbum ‘Smash’, mit dem sie den kommerziellen Durchbruch schafften. Zum Partyhit wurde aber eben auch ‘Pretty Fly (For a White Guy)’ mit diesem übertrieben starken Refrain und den kennzeichnenden Riffs, die keinem aus der Birne gehen. Der Track stammt vom fünften Studioalbum ‘Americana’, das mit 15 Millionen verkauften Tonträgern das erfolgreichste The-Offspring-Album stellt.

‘Pretty Fly (for a White Guy)’ sticht als erste Single der Platte natürlich extrem raus. Ein jeder weiß direkt zu beginn, wenn „Give it to me baby, uh huh uh huh“ angestimmt wird, welcher Song hier Sache ist. Dann „And all the girlies say I'm pretty fly for a white guy“, die Gitarren setzen ein und der Weg ist frei zum fröhlichen Abrocken. Ein echter Spaßmacher, der zu den 90ern gehört wie übergroße Chipie Pullover, Yes-Törtchen und diese unsäglichen Diddl-Karten.

In diesem Sinne dreht die Anlage auf – The Offspring bringen euch back to the 90ies!