Wie man es von den Metal-Urgesteinen kennt, gibt es in regelmäßigen Abständen entweder neues Material oder eben EPs, Best-ofs, Live-Platten und dergleichen, die dabei immer als Fan-Geschenk anzusehen sind. Natürlich haben vor allem alte Hasen so ihre Probleme mit den Spätwerken der Band. Aber das hält diese nicht davon ab, ihrer Linie treu zu bleiben. Wobei einem Großteil der Anhänger die neuen Stücke letzten Endes durchaus zusagen. Mit der vorliegenden EP „The Lord Of Steel Live” gibt es die Manowar-Highlights der 'Lord Of Steel Welttour 2012/2013' unverfälscht und mit aller Wucht auf die Ohren. Die Liveaufnahmen stammen von ihren Gigs aus Deutschland, Finnland, Italien, Russland, Schweden und der Tschechischen Republik.

Ebenfalls auf dem Album vertreten: „Thunder In The Sky“ von der Sommer-Festivaltour 2012, aufgenommen in Milan, zur Feier von Manowars Rückkehr nach Italien nach zehn Jahren Abwesenheit. Insgesamt präsentiert sich auch diese EP als sinnvolle Erweiterung des prall gefüllten Manowar-Backkatalogs. Zumal alle sechs Tracks qualitativ die ganze Power der Band aus den Arenen hochwertig ins Wohnzimmer tragen. Besonders die gute Stimmung während der Auftritte schallt prächtig, gerade wenn die Meute neue Hits wie „Hail, Kill And Die“ zum Besten gibt.

„Die Lord Of Steel Welttour war eine unglaubliche Erfahrung“, sagte Joey DeMaio, „Von der ersten Show in Saragossa (Spanien) bis zur letzten Show in Jekaterinburg (Russland).“ „Neue Songs zum ersten Mal vor deinem Publikum zu performen, ist der ultimative Test für die Macht der Lieder, mit den einzigen Menschen eine Verbindung herzustellen, die wirklich zählen“, erklärte DeMaio. „Unsere Fans sind brutal mitgegangen und waren absolut wild, wie man auf dieser EP hören kann. ‚The Lord Of Steel Live‘ ist ein Dankeschön an unsere fantastischen Fans; die EP wird diese Tour für immer verewigen, und all diejenigen, die dabei waren!“

Track-Liste:

  1. Thunder In The Sky
    (Live At Gods Of Metal Festival, Milan, Italy - June 21, 2012)
  2. El Gringo
    (Live At Münchenbryggeriet, Stockholm, Sweden - March 10, 2013)
  3. Expendable
    (Live At The Circus, Helsinki, Finland - March 16, 2013)
  4. The Lord Of Steel
    (Live At Jahrhunderthalle, Frankfurt, Germany - October 20, 2012)
  5. Hail Kill And Die
    (Live At Stadium Live, Moscow, Russia - November 3, 2012)
  6. Manowarriors
    (Live At Mala Sportovni Hala, Prague, Czech Republic - October 24, 2012)