Linkin Park melden sich wieder zu Wort und das mit ihrem neuen Musikvideo zum Song ‘Heavy’ aus dem kommenden Studioalbum ‘One More Light’ das am 19. Mai 2017 in die Läden kommt. Ihr neuer Track ist in Zusammenarbeit mit Sängerin Kiiara entstanden und das Ergebnis ist eines, das viele der Altfans wohl erschrocken abwinken lässt. Zu ihren Hochzeiten überzeugten Linkin Park mit der Brillanz, Crossover und Nu Metal mit Alternative Rock sowie Balladeskem zu verbinden. Wenn man sich ‘Heavy’ anhört, ist da vieles zu hören, nur kein Rock, sondern blumiger Weichspül-Pop allererster Güte.

Ohne Frage haben sich Linkin Park in den letzten Jahren immer mal wieder musikalisch neu erfunden. So überraschte die US-Band bereits auf den Platten ‘A Thousand Suns’ und ‘Living Things’ mit elektronischen Drumbeats sowie Electronica. 2014 schien es so, als würden sich die Jungs um Chester Bennington mit ihrem Dreher ‘The Hunting Party’ wieder mehr dem Rock widmen. Doch ihre kreative Ader scheint wohl dieses Mal eine weitere musikalische Wendung einzuleiten. Wenn der neue Track ‘Heavy’ ein Indikator für das kommende Studioalbum ist, wird man unzählige Fans mehr oder weniger erneut vor den Kopf stoßen.

Auf der anderen Seite eröffnet man mit diesem Pop-Einschlag auch neue Märkte sowie neue Zielgruppen. Aber ist das geil, wenn man an Monsteralben wie ‘Meteora’ denkt? Oder soll man dem Ganzen eine Chance geben? Wenn ja, zieht euch das Video zu ‘Heavy’ rein und bildet euch eine eigene Meinung. In diesem Sinne Rock, verzeiht, Pop on …