Auf dem vergleichsweise jungen Metalcore-Sektor tummeln sich etliche erfolgreiche Bands, doch wohl nur wenige Kapellen waren und sind für dieses Subgenre so prägend wie Killswitch Engage. Nachdem Sänger Howard Jones der Band wegen einer Diabeteserkrankung den Rücken kehren musste, holte die Band den früheren Sänger Jesse Leach zurück ins Boot und lief gemeinsam mit ihm sowie dem Album „Disarm the Descent“ zu neuer Hochform auf.

Das war 2013. In Kürze schreiben wir 2016 – und für den März ist ein neues Album der Jungs aus Massachusetts angekündigt, zu dem der Informationsfluss wohl eher als spärliches Tröpfeln bezeichnet werden musste. Musste. Denn mit „Strength of the Mind“ brachte die Band klammheimlich eine erste Videoauskopplung aus dem kommenden Langspieler heraus, die wir sämtlichen Freunden der harten und zugleich hochmelodischen Gangart nicht vorenthalten wollen. Und so viel ist sicher: Definitiv nicht die letzte Serenade, die wir von Killswitch Engage gehört haben.