Maiden-Fans bitte einmal jubeln! Die britischen Heavy-Metal-Veteranen haben den ersten Song von ihrem kommenden Doppelalbum "The Book Of Souls“ veröffentlicht. Das Ganze als Video mit dem Titel „Speed Of Light“! Der Track soll auch zugleich eine Hommage an vier Videospiel-Jahrzehnte sein. Was unschwer zu erkennen ist, wenn Maskottchen Eddie in die virtuelle Welt der Spielhallenklassiker abtaucht. Optisch ist das schon ziemlich funny, aber viel wichtiger ist der Sound – und der macht derbe Vorfreude auf die Platte. Denn es gibt schnittigen Heavy Metal im Maiden-Format.

Dabei standen die Zeichen nach der Krebsdiagnose von Iron Maiden-Sänger Bruce Dickinson gar nicht gut für die Metal-Ikonen. Doch er hat den Kampf, so scheint es, gewonnen und steckt seine Energie nun in die Veröffentlichung des neuen Langspielers. „The Book Of Souls“ wird übrigens das erste Doppelalbum in der 40-jährigen Bandgeschichte sein. Wir freuen uns diebisch auf 92 Minuten Heavy Metal, wie wahrscheinlich alle Maiden- sowie Metalheads der Welt. In diesem Sinne: Hoch die Tassen und Anlage aufgedreht, wenn die Platte am 4. September in den Handel kommt.