Die Foo Fighters gehören seit Jahren zu den Top Acts im Rockbusiness. Die Band um Ex-Nirvana-Drummer Dave Grohl blickt auf acht Studioalben und Hits wie 'The Pretender', 'All my Life' oder 'Best of You' zurück. Auf dem Papier ist dieser Erfolg nur schwer zu toppen, wobei das nie wirklich an erster Stelle der Truppe stand. Das wird mit ihrem am 15. September 2017 folgenden neunten Werk 'Concrete And Gold' besonders deutlich. Nach der ersten Single-Auskopplung 'Run' gibt es jetzt eine weitere Hörprobe mit dem Titel 'The Sky Is A Neighborhood' zur neuen Platte und das passende Musikvideo gleich dazu!

„The Sky Is A Neighborhood“ präsentiert sich als starke Foo Fighters-Nummer mit großem, rockigen Klangvolumen. Dave Grohl erinnert sich, wie es zu diesem Song kam: „Eines Nachts lag ich draußen und blickte zu den Sternen. Ich stellte mir vor, dass es auf all diesen Sternen auch Leben gäbe, und beschloss, den Himmel als eine Art Nachbarschaft zu betrachten. Dass wir unseren Mist auf die Reihe kriegen müssen, um in diesem Universum, das voller Leben ist, zu überleben. Aber ich hatte noch keine Musik, lediglich den Titel. Ich lief also tagelang herum und summte diese Zeile in meinem Kopf vor mich hin.“

Die Melodie des Songs fiel Grohl schließlich ein, ohne dass er eine Gitarre in die Hand nehmen musste. 'The Sky Is A Neighborhood' flog der Band auf ganz natürliche Art und Weise zu und wurde innerhalb von nur einem Nachmittag von Grohl zusammen mit den übrigen Foo Fighters Taylor Hawkins, Nate Mendel, Chris Shiflett, Pat Smear und Rami Jaffee aufgenommen. „Und als wir fertig waren, dachte ich: 'Ok, jetzt haben wir ein Album. Das ist es, wir können einen Haken dahinter machen'“, so Grohl. „Als wir uns ans Mischen machten, wurde mir plötzlich klar, dass wir erreicht hatten, was wir uns vorgenommen hatten: diese gigantische Foo Fighters-Platte zu machen, mit einem Greg-Kurstin-esken Feeling für Melodie und Arrangement. Etwas, dass wir noch nie zuvor gemacht hatten.“

Der Track zeigt, dass die Jungs nicht stehenbleiben und sich weiterentwickeln, ohne aber ihre Trademarks zu vernachlässigen. In Bezug auf 'Concrete And Gold' kann man eh Großes erwarten. Zumindest, wenn man nach Dave Grohl geht, der die Scheibe mit den Worten „das Foo Fighters-Album mit dem fettesten Sound aller Zeiten“ angekündigt hat. Wir sind gespannt auf den neuen Dreher der US-Rockstars und werden euch bald auch verraten, ob Dave Grohl mit seiner Meinung recht behalten wird. Bis dahin zieht euch das neue Musikvideo zu 'The Sky Is A Neighborhood' rein!