Die illustre Hip-Hop-Electropunk-Deutschkapelle Deichkind ist wieder am Start und das abermals mit sozialkritischer Spaßmusik. Ganz frisch hat sie das zweite Musikvideo „Wer Sagt Denn Das?“ zu ihrem am 27. September 2019 erscheinenden neuen Studioalbum veröffentlicht. Und der Clip hat es faustdick hinter den Ohren. Sowohl textlich als auch visuell bekommt man hier Deichkind-typisch einen Track, der im Kopf und noch mehr im Ohr hängenbleibt.

Die Single und das Video zu „Wer Sagt Denn Das?“ Sind wahnsinnig kreativ und supereingängig geworden. Kritisch, aber auch höchst amüsant. Dazu gibt es einen coolen Aufmarsch von Cameos. Denn im Video sind neben Tagesschau-Sprecherin Linda Zervakis, Lars Eidinger, Henry Maske, Katja Ebstein sowie YouTuber Rezo und Mark Forster zu sehen. Von Deichkind gibt es eben keine halben Sachen, was dieses qualitativ großartige Musikvideo beweist.

Damit haben sie auf den vorangegangenen Clip „Richtig Gutes Zeug“ zum neuen Album noch mal eins draufgesetzt – mit einem Song, der absolutes Hitpotenzial besitzt und schon jetzt viral durch die Medien geht. Deichkind sind eben Deutschlands Kreativmonster, da lohnt es sich, jede der Fingerzeigzeilen der Jungs aufzusaugen.

Amüsant auch die Video-Referenzen zum „Wer Sagt Denn Das?“-Clip, zu denen unter anderem Eminem „The Real Slim Shady“, The Matrix Reloaded „Neo vs Smith Fight Scene“ oder Emma Watsons „Unmasks“ zählen. Aber genug der Worte, zieht euch „Wer Sagt Denn Das?“ selbst rein. In diesem Sinne …  Ohrwurm incoming in 3 … 2 … 1 …