Wunderst du dich auch, was das für ein animiertes Bild ist, das du im Moment allerorten auf Facebook siehst? Du weißt schon, diese lila Taube, die Heavy-Metal-mäßig rumbangt und gerade überall in deiner Timeline herumlungert? Die hört auf den Namen „Trash Dove“ und ist ein Facebook-Sticker, nach dem die Nachfrage in dem sozialen Netzwerk geradezu explodiert ist.

Und nicht nur dort, auch Google-Nutzer tippen sich auf der Suche nach dem bizarren lila Viech die Finger wund. Erfunden hat die Dinger die Illustratorin Syd Weller, die aus Florida stammt. Ihr verdanken wir, dass seit Anfang Januar etliche Varianten des fliegenden Ungeziefers als Sticker-Set zur Auswahl stehen, etwa mit Sonnenbrille, Küsschen verteilend oder andere Liebesbotschaften auf die Reise schickend.

An sich nichts Besonderes, bis eine thailändische Seite die „Trash Doves“ für eine Video-Collage für sich entdeckte und sie kurzerhand mit einer Comic-Katze kombinierte. Das Ergebnis gelangte im Netz zu einer solchen Beliebtheit, dass es steil viral ging und auch US-Medien den abgedrehten Vogel für irgendwelche Aktionen für sich entdeckten. Unzählige Menschen begannen damit, ihn zu verschicken, jetzt eben auch auf Facebook. Die Schöpferin der Taube freut es natürlich, dass ihr geistiges Eigentum jetzt zu einem solchen weltweiten Trend wird.

Quelle: bento.de