Aktuell gibt es eine neue Warnmeldung bezüglich Facebook und mysteriösen Messages mit Zip-Dateien im Anhang, die einen gefährlichen Trojaner beinhalten! Diese Dateien sollten tunlichst nicht geöffnet werden, auch wenn die Nachrichten von Freunden stammen.

Die Schadsoftware verbreitet sich aktuell schnell unter Facebook-Usern – der Schädling nennt sich „lol IMG_XXXX.zip“. Die Angreifer gehen dabei mit einer bekannten wie simplen Masche vor, indem sie Chatnachrichten mit Inhalten wie „Oh mein Gott, schau dir das an“ oder „Das musst du unbedingt sehen“ verschicken. Auffällig ist auch, dass diese Messages mit vielen Smileys, Ausrufezeichen und eben LOLs zuhauf versehen sind.

Seit dem vergangenen Wochenende gibt die Facebook-Sicherheitsplattform „Mimikama“ eine Warnung vor diesem Trojaner heraus. Anhand der Schadsoftware können nicht nur Daten ausgespäht, sondern auch der eigene PC fremdbestimmt werden, was heißt, dass man die Kontrolle über seinen Rechner verliert. Außerdem greift der Trojaner auf die Facebook-Freundesliste zu und verbreitet sich so mit gefakten Chatnachrichten samt verseuchtem Zip-Anhang. Vorsicht ist gefragt, nicht nur für sich selbst. Man will ja sicherlich nicht seine Freunde mit in den Schlamassel ziehen, wenn man selbst gepennt hat in Sachen Computersicherheit.