Amazon: Grinsender Hitler – Änderung von Shopping-App-Symbol – Eigentlich hatte sich Amazon nichts dabei gedacht, als man Ende Januar das neue Icon für ihre Shopping-App vorstellte. Doof nur, wenn das Shopping-App-Symbol nach einem „grinsenden Adolf Hitler“ ausschaut. Darauf wurden etliche Internetnutzer und Medien aufmerksam und konfrontierten den Versandhaus-Giganten damit.

Aufgrund der vorhandenen Nazi-Assoziationen mit dem Symbol geriet man unter Zugzwang, weshalb man sich vorsorglich für eine Änderung des Icons für die Shopping-App entschied. Amazon nahm jedoch bis heute keine Stellung dazu, wieso sie diese Änderung vornahm. Generell sollte das Shopping-App-Symbol eine Art lächelndes Paket darstellen.

Laut der US-Seite „The Verge“ teilte Amazon lediglich mit, dass sie: „das neue Icon entworfen haben, um Vorfreude, Aufregung und Freude zu wecken, wenn Kunden ihre Einkaufsreise auf ihrem Telefon beginnen, genauso wie sie es tun, wenn sie unsere Boxen vor ihrer Haustür sehen.“

Sah aber eher nach einem Hitler-Paket aus. Aber das Ganze ist mittlerweile schon wieder Amazon-Geschichte, denn das aktualisierte Icon erinnert nicht mehr an einen bekannten Diktator, ist an die Stelle des schnurrbartartig gezackten Klebers doch ein zweifarbiges, gefaltetes Stück Klebeband gerückt. In Erinnerung wird dies aber bei vielen dennoch bleiben, den meisten sicherlich mit einem dicken Schmunzeln im Gesicht.

Quelle: theverge.com