Xbox Series X enthüllt mit allen Infos und Releasetermin – Da ist sie also, die neue Xbox. Microsoft ließ gestern auf den diesjährigen „The Game Awards“ die Bombe platzen und enthüllte seine kommende Next-Gen-Konsole. Ein wahres Leistungsbiest mit hochmodernen Features, die wir euch im Folgenden vorstellen werden. Gebt euch zur Einstimmung schon mal den Trailer zur Veröffentlichung der neuen Xbox Series X – und beweist dann Geduld, denn erst Weihnachten 2020 kommt sie auf den Markt.

Der Preis für die kommende Xbox Series X wurde noch nicht enthüllt, wohl aber ein erstes Spiel: „Senua’s Saga: Hellblade II“ – einen entsprechenden Trailer findet ihr hier bei MANN.TV. Die Daten der Xbox Series X sind mehr als beeindruckend: Die Konsole wird Gaming in 8K unterstützen und soll natives 4K in nie weniger als flüssigen 60 Bildern pro Sekunde zeigen, viele Titel aber auch in 120 fps darstellen. Gemessen an der momentan stärksten Konsole der Welt, der Xbox One X, ist die Series X um ein vielfaches stärker – und leistet zwischen zwei- und vierfach mehr Grafik-Power. Das sieht man.

Besonders wichtig für viele Fans:
Xbox Series X wird abwärtskompatibel sein und den gesamten Katalog bisheriger Xbox-Games unterstützen

Also kein Grund, eure Sammlung für eure One oder 360 verstauben zu lassen. Sämtliches offizielles Zubehör eurer älteren Xbox-Konsolen wird ebenfalls unterstützt. Ladezeiten sollen durch proprietäre SSD-Technologie laut Xbox-Boss Phil Spencer „quasi eliminiert sein“, die vielleicht beste Neuigkeit zu dem Power-Turm. Neben der neuen Konsole wurde natürlich auch deren neuer Controller offenbart: Der wurde in seiner Größe und Handhabung leicht modifiziert, um noch mehr Spieler-/Handtypen ein angenehmes Spielerlebnis zu bieten. Er wird zudem mit einem neuen „Teilen“-Button ausgestattet sein, damit ihr rasch kurze Videopassagen oder Bildschirmfotos eurer Spiele aufnehmen und hochladen könnt. Das neue Steuerkreuz setzt dabei auf ein Design und eine Technik wie der Xbox Wireless Elite Controller.

Auch wenn noch kein Preis für die superstarke Xbox Series X bekannt ist, so wurde bereits angekündigt, dass eine zweite, leistungsschwächere und günstigere Variante der neuen Xbox erscheinen wird. MANN.TV hält euch auf dem Laufenden, sobald mehr durchsickert.