Compadres, erzittert: „El Presidente“ ist zurück – Menschen aus mittelamerikanischen Inselrepubliken und Videospieler wissen, was diese verhängnisvollen Worte bedeuten. Zumindest dann, wenn sie Kenner der beliebten Strategiespielreihe ‚Tropico‘ sind. Auf der diesjährigen Videospielmesse Gamescom zeigten die Entwickler von Kalypso Media Spielszenen aus dem kommenden Teil der Reihe, ‚Tropico 6‘.

Das soll 2018 für den PC (Windows & Linux), den Mac, die PlayStation 4 sowie die Xbox One erscheinen. Wieder werden die Spieler in die Rolle eines Diktators schlüpfen, der „seine“ Nation führen muss. Der Trailer, den ihr unter diesem Artikel findet, stellt dabei klar, dass sich an der gewohnten Erfolgsformel wenig ändern wird, dafür aber andere Aspekte von ‚Tropico 6‘ mächtig aufpoliert wurden – insbesondere die grafische Qualität wurde mucho besser, das Inselparadies von „El Presidente“ sieht wunderschön aus.

Auch neue Aspekte wurden eingebaut, ihr dürft euren Diktatoren-Palast nun selbst gestalten, Weltwunder verschleppen, um den Tourismus anzukurbeln oder Archipel erschließen. Die Mannen hinter ‚Tropico 6‘ zu ihrem neuen, potentiellen Strategie-Kracher: „Der Welt bärtigster Lieblingsdiktator ist auf der gamescom 2017 in Köln gelandet und Kalypso Media ist stolz, den ersten Tropico 6 Gameplay-Trailer präsentieren zu können.“ Dürfen Sie sein, meine Damen und Herren – sieht wie ein Titel aus, den man als Stratege im Hinterkopf behalten sollte …