Egal, ob das postnukleare Ödland oder die von Untoten verstopften Häuserschluchten der Zombieapokalypse – die düstere Zukunft der Menschheit ist nichts für Weicheier. Das gilt geschlechtsübergreifend: Wer überleben will, darf nicht zimperlich sein. Serien wie 'The Walking Dead' geizen daher auch nicht mit weiblichen Badass-Charakteren, die es in Sachen „Balls“ problemlos mit den Männern aufnehmen können.

Königin dieser Killerdiven dürfte aber wohl Michonne aus besagter Zombiesaga sein – seit einigen Staffeln ist sie eine klare Fanfavoritin, was nicht nur am Mix aus Härte und Verletzlichkeit, sondern sicher auch an ihrem einprägsamen Auftritt mit Samuraischwert und angeleinten Zombiesklaven gelegen haben dürfte. Auch in den Comics nimmt die komplexe Figur eine Sonderstellung ein.

Telltale Games, bekannt für ihre beiden brillanten Videospiel-Staffeln zur Erfolgsserie, widmet der Ausnahmekriegerin daher auch eine eigene Adventure-Episode. Die erscheint im Februar 2016 – einen ersten Teaser dürfen sich TWD-Fans aber schon jetzt zu Gemüte führen.