Computerspielern – vor allem den älteren – muss man Sid Meier nicht mehr vorstellen. Der Typ ist eine Legende, das Genie hinter Klassikern von Pirates über Railroad Tycoon bis hin zu seinem unsterblichen Meisterwerk überhaupt: Civilization. Nun hat das kanadische Genie ein neues Eisen im Feuer, bei dem Fans von Strategie und SciFi das Wasser im Munde zusammenlaufen dürfte: Starships.

Ging es unlängst bei Civ: Beyond Earth ja schon ins All, um einen neuen Planeten zu kolonisieren, weil die Erde im Sterben liegt, so soll Starships dieses Konzept logisch mit rundenbasierten Raumschlachten und dem Aufbau einer Flotte vorantreiben. Meier selbst kommentiert:

„Bei der Entwicklung von Starships wollte ich unbedingt das nächste Kapitel der Geschichte von Civilization: Beyond Earth kennenlernen. Was passiert, nachdem wir unsere neue Heimat kolonisiert und Raumschiffe gebaut haben, die uns zu den Sternen bringen? Was ist aus unseren lange verlorenen Brüdern und Schwestern vom Planeten Erde geworden?”

Ihr werdet also eine ganze Galaxis erforschen und stetig eure Föderation erweitern – für Strategiefans ein gefundenes Fressen. Dieser erste Teaser gibt dabei einen Vorgeschmack auf die Handlung. Das Ganze soll noch im Frühjahr 2015 erscheinen – geplant ist ein Release für PC, Mac und ausgewählte iOs-Geräte.