Die Spielermeute, die nach mehr Action-Rollenspielen im Stile von Games wie „Dark Souls“, „Monster Hunter: World“ oder „Dragon’s Dogma“ hungert, musste nun schon länger darben. Doch mit „Project Awakening“, so der Arbeitstitel eines neuen Action-RPGs, kündigt sich ein potentieller Fantasy-Kracher an. Der erste Trailer zu dem Spiel zeigt bereits, dass der neue Titel in Sachen bombastische Gegner keine kleinen Brötchen backen wird.

Steht doch ein epischer Kampf gegen einen ausgewachsenen Drachen im Mittelpunkt des Videos – und die Fantasie-Echse bewegt sich ausgesprochen wuchtig und lebensecht. Das Ganze wirkt tatsächlich wie ein stilechter Mix aus den oben erwähnten drei Titeln. Neben der Panzerechse schieben sich auch gehörnte Riesen aus dem Nebel des Krieges in diesem Video – und der Held verzweifelt genre-gerecht und auf den Knien.

Das ganze lebt von einer sehr düsteren, ebenso bedrückenden wie fesselnden Atmosphäre – etwas, dass das Spiel mit „Dark Souls“ gemein hat. Entwickelt wird „Project Awakening“ von Cygames, einem Studio, das bislang eher durch mobile Smartphone-Videospiele bekannt wurde – etwa „Granblue Fantasy“. Es gibt noch keinen Veröffentlichungstermin für das Spiel, wohl aber eine Plattform: Es wird exklusiv für PlayStation 4 erscheinen.