Im nächsten Monat, genauer gesagt am 29. September 2017, ist es endlich im Handel erhältlich, das Nintendo Classic Mini SNES. Der Vorbesteller-Run war wie bei dem NES Mini so massiv, dass mittlerweile immer noch unzählige Fans in die Röhre schauen. Nintendo hat nun jedenfalls für alle Fans den ersten Trailer für ihre das Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System veröffentlich, mit dem der Hype um das jetzt schon kultige Gerät weiter angefeuert wird. Der Clip wirft dabei einen ersten Blick auf das neue „Rewind“-Feature sowie auf die Rahmen, mit denen man die vorinstallierten Spiele ganz nach Wunsch umranden kann.

Die Rewind-Funktion des SNES Classic Mini erlaubt es, das Spiel ein wenig zurückzuspulen. So kann man zum Beispiel knifflige Aufgaben noch einmal in Angriff nehmen, vergessene Gegenstände einsammeln oder einfach nachsehen, ob man in dem betreffenden Spielabschnitt etwas versäumt hat. Die Rückspulzeit hängt von der Art des Spiels ab. In Rollenspielen wie ‚Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars’ kann sie mehrere Minuten betragen. In Action-Titeln wie ‚Super Mario World’ sind es etwa 40 Sekunden – genug Zeit, um kleine Spielabschnitte noch einmal zu wiederholen.

Das Thema Super Nintendo ist damit aber noch nicht erledigt: Denn am 13. Oktober startet die New Nintendo 3DS XL – Super Nintendo Entertainment System Edition. Dieses Handheld im Retro-Look ist eine Hommage an das klassische Design des Super Nintendo. So haben beispielsweise die inneren Tasten dieser Nintendo-3DS-Version dieselbe Farbe wie die Buttons der Original-Konsole aus den 1990er Jahren.

Aber zurück zum Nintendo Classic Mini: Super Nintendo, schaut euch nun den Trailer zur neuen Mini-Konsole an, die 21 Spiele, darunter Klassiker wie ‚Donkey Kong Country’ oder ‚The Legend of Zelda: A Link to the Past’ sowie das nie veröffentlichte ‚Star Fox 2’ beinhaltet.