Die US-Spielemesse E3 ist in vollem Gange und schon gibt es wieder Neues zur Fußballsimulation ‘FIFA 17’. Und zwar wird die neue FIFA-Ausgabe erstmalig einen Story-Modus für Einzelspieler beinhalten. Dazu ist nun auch ein beeindruckender Trailer erschienen! In ‘The Journey’ erlebt man die Geschichte von Premier-League-Nachwuchsspieler Alex Hunter mit allen Höhen und Tiefen einer echten Profi-Karriere. Der Story-Modus gibt Einblicke ins Fußballgeschäft sowie die Möglichkeit, die Geschichte durch eigene Entscheidungen des Spielers, die auf und abseits des Rasens getroffen werden müssen, zu beeinflussen.

„Wir nutzen die Power der Frostbite-Engine, um FIFA 17 zu einem intensiven und neuen Spielerlebnis zu machen. Fans können ihre Fußballkarriere als Profispieler voll ausleben“, erklärt Nick Channon, Senior Producer. „‘The Journey’ bietet Authentizität und Charakterinteraktionen und natürlich bestimmt die Leistung auf dem Platz, wie die Geschichte verläuft.“

Kurze Übersicht zu den Innovationen im Gameplay von FIFA 17

  • Überarbeitete Standards – Neue Elfmeter, Freistöße, Eckbälle und Einwürfe bringen Kreativität und Vielfalt in jede Situation mit ruhendem Ball.
  • Verbesserter Körpereinsatz – Die neue Pushback-Technologie verändert die physikalische Interaktion der Spieler in jeder Situation und führt ein neues Deckungssystem ein, das Spielern mit und ohne Ball mehr Kontrolle gibt.
  • Adaptive Spielerintelligenz – Ein weiterentwickeltes Intelligenzsystem ermöglicht den Spielern eine bessere Beurteilung und Einteilung des Raumes, wodurch klügere Entscheidungen im Spiel ohne Ball getroffen werden. Die Spieler können mehrere neue Laufwege wie den angetäuschten, direkten und abgebrochenen Lauf einsetzen, um noch aktiver zu bleiben, wenn sie nicht in Ballbesitz sind.
  • Vielfältige Angriffstechniken – Neue Angriffsoptionen geben den Fans mehr Möglichkeiten, Torchancen vorzubereiten und abzuschließen. Mitspieler können mit einem präzisen Steilpass nach vorne geschickt werden, um aufregende Tore mit einem harten Flachschuss oder einem Kopfball-Aufsetzer zu erzielen.

„Die Fans wollen Kontrolle und Authentizität. Sie wollen ein ausgewogenes und spannendes Spiel, mit Momenten, in denen sie aus ihren Sitzen springen und ihre Freunde sich die Wiederholung ansehen müssen“, so Aaron McHardy, Producer. „Wir haben die Möglichkeiten der neuen Engine genutzt, um solche Momente im Spiel darzustellen – und letztlich gab es diese vier großen Bereiche, in denen wir ein Ausmaß an Kontrolle erreicht haben wie nie zuvor.“

FIFA 17 wird am 29. September für PC, Xbox One, PlayStation 4, Xbox 360 sowie PlayStation 3 erscheinen.