Was die meisten von uns heute als ernste Probleme oder lebensentscheidende Fragen unserer Existenz betrachten, dürfte für die Jäger und Sammler der ausgehenden Eiszeit der absolute Luxus sein. Kein Zeitalter war für die Menschheit härter.

Das finden zumindest die Macher des 3D-Shooters Far Cry Primal, der am 23. Februar für PS4 und Xbox One sowie am 01.03. für den PC erscheint. Sie schicken uns in der Haut des Steinzeithelden Takkar tief in eine fiktive Vergangenheit. Dort müssen wir uns gegen Säbelzahntiger, hungrige Wölfe und gigantische Höhlenbären behaupten. Oder das aggressive Viehzeug direkt zähmen und unseren neuen vierbeinigen Freund auf unsere Feinde hetzen.

Denn auch in dieser Epoche ist und bleibt das gefährlichste Raubtier der Mensch. Die Stämme der Udam und Izila wollen unserer Sippe nämlich ans Leder – und wir müssen uns mit Speer, Steinaxt und Bogen zur Wehr setzen.

Wie das im Detail aussieht, zeigt ein neuer Trailer aus dem Hause Ubisoft.