Fans der Postapokalypse und ganz besonders alle Nerds des Endzeit-Rollenspiel-Kults um „Fallout“ bekommen noch in diesem Jahr Gaming-Nachschlag. Das in Form von „Fallout 76“, dem neuen Spiel der weltweit gefeierten RPG-Reihe. Dieses Mal wird es laut Bethesdas Todd Howard das größte „Fallout“ aller Zeiten sein - mit einer viermal größeren Spielwelt als beim Vorgänger. Der neue verstrahlte Ableger wird euch dazu nach West Virginia entführen. Als erster Anheizer auf „Fallout 76“ dient der erste, frisch von der E3 stammende, Trailer – viel Spaß!

Auf der Spielefachmesse E3 ließ Bethesda während ihrer sowie der Microsoft-Pressekonferenz, bereits ein paar Details zum neuen Endzeit-Rollenspiel aus dem Sack. So ist „Fallout 76“ als Prequel zu den bisherigen Veröffentlichungen zu verstehen. Der Plot handelt von den ersten Menschen, die erstmalig nach der Katastrophe den Vault verlassen und im Anschluss die neue Welt erkundet haben. Und diese ist neu, reden wir hier doch von Überlebenden, die satte 25 Jahre im Vault 76 verbracht hatten. Die Spielwelt soll sich derweil in sechs Regionen aufteilen, die zwar das West Virginia-Setting aufzeigen, aber natürlich jeweils eigene Gegner und Landschaften vorzuweisen haben.

Soweit so gut, neu wird es aber sein, dass wir uns hier nicht mehr in einem Singleplayer-Game befinden. „Fallout 76“ ist ein vollwertiges Online-Spiel! Ein MMO also, auch wenn Bethesda darauf hinweist, das man auch solo zocken kann, es aber eben mit anderen einfacher wäre. Wie das Ganze mit der offenen Spielwelt und dem Survival-Gameplay am Ende funktioniert, ob eine vielbevölkerte Welt noch den Reiz der Reihe des Alleine-Erforschens halten kann, wird man sehen. Auf jeden Fall dürfen sich Fans auf eine neue Welt, neue Mechaniken und ein unverbrauchtes Gameplay einstellen. Solospieler werden indes bereits sicher die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen haben.

Aber warten wir mal ab, bis wir detaillierte Infos haben. Der erste Trailer macht jedenfalls ordentlich Laune. Fest steht ebenfalls das Release-Datum, demnach wird „Fallout 76“ am 14. November 2018 erscheinen!