Herzlichen Glückwunsch Deus Ex. Wer jetzt nicht weiß, dass damit eine Spielreihe gemeint ist, welche insbesondere durch den innovativen ersten Teil vor 15 Jahren großen Einfluss auf die Entwicklung von Videospielen nahm, der sollte sich Urlaub nehmen und Zockergeschichte nachholen.

Denn Deus Ex gab dem Spieler ein seinerzeit ganz neues Werkzeug in die Hand: Die freie Entscheidung! Alles Niederballern oder lieber leise oder gar diplomatisch vorgehen. Heutzutage gehört das zum guten Ton, damals aber war's noch der ganz heiße Scheiß.

Tugenden, welche die Deux Ex Reihe bis heute pflegt, und die auch das am 23. Februar 2016 auf  PlayStation 4, Xbox One und Windows PC erscheinenden neue Deux Ex: Mankind Divded zu einem Spielplatz für experimentierfreudige Naturen machen werden,

Doch bis dahin gibt es zum Geburtstag erst einmal einen schick gemachten animierten Trailer, welcher den Inhalt der Reihe in düsteren Bildern, aber nicht ohne Hoffnung, zusammenfasst.