"Dark Souls" gilt als das vielleicht schwerste Videospiel aller Zeiten und mauserte sich wohl gerade deshalb zu einem echten Hit. Dieses Rollenspiel war nichts für Weicheier und Alufoliengriller, sondern richtete sich an echte Kerle, die keine Angst vor einem schweren Abenteuer haben.

Vor Kurzem wurde mit "Dark Souls 2" ein Nachfolger angekündigt, den viele eigentlich bereits für Ende 2013 eingeplant hatten. Dieser Termin scheint aber nun verschoben zu sein, denn ein großes Plakat bei der diesjährigen E3 – die wichtigste Videospielmesse der Welt – verrät, dass das Rollenspiel erst im März 2014 erscheinen wird.

Dies könnte darauf schließen lassen, dass der Titel nicht nur für Windows PC, Xbox 360 und Playstation 3, sondern auch für die neue Konsolengeneration erscheinen wird. Die Wartezeit dürfte sich aber lohnen, denn die Entwickler sprechen bereits davon, dass "Dark Souls 2" noch einen Tick schwerer als sein Vorgänger werden wird. Und nur zur Info: Im ersten Teil gehörte es zum guten Ton, innerhalb der ersten Spielstunden mindestens 30-Mal den „Game over“-Screen zu sehen.