Für Fans der Kult-Spielereihe gibt es jetzt eine tolle Überraschung – die eigentlich keine ist. ‘Bioshock: The Collection’ kommt. Am 16. September werden PC-, Xbox-One- und PS4-Besitzer versorgt. PC-Nutzer dürfen sich dabei besonders freuen, erhalten sie die Neuversionen der ersten beiden Spiele gratis, wenn sie Steam nutzen und ihre alten Versionen dort registriert sind.

Dass eine Remastered-Version der Unterwasser-Abenteuer in der verderbten Stadt Rapture geplant war, ist ein offenes Geheimnis. Dass diese Remakes als „Complete Edition“ mit allen drei Spielen und sämtlichen Einzelspieler-DLCs kommen würden, war allerdings in dieser Form nicht bekannt. Dies wurde jetzt durch eine offizielle Mitteilung nebst knackigem Trailer offiziell.

‘Bioshock: The Collection’ heißt das schmucke Teil. Und es wird nicht nur die ersten beiden Unterwasser-Odysseen in deutlich aufgebohrter Optik enthalten, sondern auch den dritten Teil der Reihe. Der spielt in der Wolkenmetropole Columbia und ist noch um einiges abgefahrener als die beiden Tiefsee-Eskapaden. Überdies gibt es eine schmucke Video-Dokumentation zum kompletten Eintauchen in den Entstehungsprozess der Spielreihe. Auch technisch sollen die Neuversionen überzeugen: So werden sie auf den Konsolen in 1080p Full HD mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden. Da bleibt uns nur zu sagen: „Würdest du bitte …“